Bgm. Engelbert Ringhofer (Thomasberg), LAbg. Franz Rennhofer, Prof. Roman Lechner, Regionsobmann Fritz Trimmel, Bgm. Josef Schrammel (Lichtenegg) und Bgm. Feri Schwarz (Bad Schönau) / Foto: Rehberger

Der jahrzehntelange Obmann des früheren Tourismusverbandes Bucklige Welt und „Erfinder“ der Wehrkirchenstraße, Roman Lechner, erhielt im Juni die Auszeichnung mit dem Berufstitel „Professor“ im Bildungsministerium überreicht. Jacqueline Jürs vom Ministerium betonte, dass diese Auszeichnung ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für jene Personen sei, die sich im Bereich der Bildung und Wissenschaft besonders hervorgetan haben. In ihrer Ansprache hob sie Roman Lechners besonderes Engagement im Bereich der Regionalentwicklung hervor, der den Begriff „Bucklige Welt“ weit über die Region hinaus – insbesondere in touristischer Hinsicht – bekannt gemacht habe. Auch Lechners Wirken als Kulturvermittler und Autor einiger Regionsbücher über die geschichtlichen Hintergründe der Buckligen Welt wurden erwähnt.