Foto: Manfred Baumann

Die Musikschule in Kirchschlag hat einen neuen Leiter. Der erfahrene Musiker und Musikpädagoge Martin Weber ist seit 1. September der neue Direktor. Wir sprachen mit ihm über seine Laufbahn, den Direktorenwechsel und seine Pläne.

Derzeit legt Martin Weber etliche Kilometer zurück, um von seiner Heimatgemeinde Maria Enzersdorf nach Kirchschlag zu pendeln. Schon vor seinem offiziellen Dienstantritt im September sah man den neuen Direktor der Musikschule häufig in Kirchschlag. Nicht nur, um sich in der Schule selbst einzuarbeiten, sondern auch, um die Kirchschlager kennenzulernen.

Mit Weber bekommt die MS Kirchschlag jedenfalls einen Nachfolger für Hedwig Monetti, der ein absoluter Experte seines Fachs ist. Nach dem Musikgymnasium in Innsbruck studierte er am Tiroler Landeskonservatorium sowie am Mozarteum Innsbruck Schulmusik sowie das Konzertfach Trompete an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Die letzten 20 Jahre leitete er die Musikschule in Gießhübl und ist auch privat als Musiker im Einsatz. Durch diese Tätigkeit lernte er die Region kennen, etwa Krumbach oder Aspang.

Gut aufgestellt

Für Weber ist die MS Kirchschlag sehr gut aufgestellt, nicht zuletzt dank zahlreicher Aktivitäten der letzten Jahre. Der Wechsel von der bisherigen Leiterin Hedwig Monetti zu Weber war dennoch nicht ganz alltäglich. Zum einen führte Monetti die Musikschule seit Jahrzehnten, es war also der erste Wechsel an der Spitze überhaupt. Zum anderen war die Situation durch den Abgang der Direktorin nicht ganz einfach. Die Stadtgemeinde wählte einen neuen Leiter nach einem professionellen Hearing. Monetti und die Lehrerschaft stellten sich hinter ihren Mann, Thomas Monetti, als neuen Leiter. Als Sieger ging aber ein anderer hervor – was für Unmut sorgte –, und als dieser die Stelle nicht antrat, entschied sich die Stadtgemeinde in einer nichtöffentlichen Sitzung für Weber.  Mit welchem Gefühl tritt man dann diesen Posten an? „Im ersten Moment war da schon eine gewisse Anspannung. Ich habe aber bereits sehr viel Erfahrung im Musikschulbereich. Daher habe ich mir das zugetraut. Denn schließlich geht es nur um die positive Ausbildung für die Schüler“, so Weber. Das erste Treffen mit den neuen Kollegen sei „erwartungsgeladen“ gewesen. „Da ich als Musiker und als Lehrer aber sehr bekannt bin, konnten sich die Kollegen auf die neue Situation einstellen und sich davon überzeugen, dass ich Qualitäten mitbringe“, so der neue Direktor. Für ihn ist es wichtig, dass die regionalen Musikschulen jene Qualität hervorbringen, auf die man später aufbauen kann. Auch musikalische Früherziehung möchte er fördern. Die Affinität zur Volksmusik will Weber wieder stärken. Daher wird ab dem heurigen Schuljahr ein Lehrer Steirische Harmonika, Hackbrett und Kontrabass unterrichten.

Übrigens: Gelegenheit zur An- oder Nachmeldung gibt es laufend unter musikschule@kirchschlag.at. Je nach freiem Platzangebot ist eine Anmeldung jederzeit möglich.