Von links: Bürgermeister Günter Wolf (Schwarzau am Steinfeld), Betreiber-Ehepaar Sigrid und Reinhard Adelsberger, Bundesrat Martin Preineder, Grundeigentümer Stefan M. Gergely / Foto: Sigrid Adelsberger

Mitte August wurde auf Gut Guntrams (Gemeinde Schwarzau) ein gigantisches Ausstellungsobjekt der Öffentlichkeit präsentiert: 5,40 Meter hoch und fast 13 Tonnen schwer ist der Riesen-Amethyst aus Uruguay, der ab sofort das Herzstück des Kristallgartens ist. Die Sammlung edler
Kristalle und versteinerter Bäume wurde heuer im Februar gestaltet und nun auf eindrucksvolle Weise erweitert. „Er hat das Zeug, zum Wahrzeichen für das niederösterreichische Steinfeld zu werden“, so Reinhard Adelsberger, Betreiber des Bio-Refugiums von Gut Guntrams. Die Museumsstücke des Kristallgartens befinden sich inmitten einer Wiese mit regionalen Steinobstbäumen. Bei der Eröffnung segnete Pater Martin von der Pfarre Schwarzau den Amethyst, und im Anschluss wurde stilecht, weil ebenfalls violett, mit Lavendel-Gin auf das besondere Exponat angestoßen. 

Seltene Schaustücke

Der Kristallgarten auf Gut Guntrams ist jeden Freitag und Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Eintritt: 8 Euro pro Person (inkl. 5-Euro-Gutschein für den Guntramser Hofladen).

Gegen Voranmeldung bekommt man auch eine Führung durch die Sonderausstellung „Versteinertes Holz“ mit hunderten seltenen Schaustücken von versteinertem Holz in der Orangerie von Gut Guntrams.

Foto: Sigrid Adelsberger