Andrea Baum­gart­ner in ihrem haus­ei­ge­nen „Mini-Zen­gar­ten“ in Wein­gart, der sie schon so man­ches Mal inspi­riert hat / Foto: Rehberger

Unter dem Titel „Mei­ne 40 Per­len der Weis­heit“ hat Andrea Baum­gart­ner aus Wein­gart (Gemein­de Brom­berg) ihr neu­es­tes Werk ver­öf­fent­licht, mit dem sie etwas ande­re Pfa­de beschreitet.

Andrea Baum­gart­ner ist nicht nur Shi­atsu-Prak­ti­ke­rin, son­dern sie betreibt auch eine Shi­atsu-Schu­le in Neun­kir­chen, wo sie ihr Wis­sen wei­ter­gibt. Um die Kurs­in­hal­te in Buch­form zu brin­gen, grün­de­te sie im letz­ten Jahr den ABC-Shi­atsu-Ver­lag und ver­öf­fent­lich­te die ers­ten Bän­de ihrer Lehr­bü­cher. Mitt­ler­wei­le läuft die Schu­le gut, das Inter­es­se an der Aus­bil­dung ist groß (der nächs­te Basis­kurs ist im Jän­ner 2020, die Aus­bil­dung star­tet dann im Febru­ar), sodass Baum­gart­ner Zeit für eine neue Idee hat­te. „Ich erzäh­le mei­nen Schü­lern immer klei­ne Geschich­ten, damit sie die Lehr­inhalte bes­ser behal­ten kön­nen. Die­se Anek­do­ten habe ich nun in ‚Mei­ne 40 Per­len der Weis­heit‘ gesam­melt“, so Baumgartner.

Es geht dar­um, anhand klei­ner Epi­so­den und Geschich­ten über das Leben nach­zu­den­ken. Einen klei­nen Schritt aus dem All­tag aus­zu­stei­gen und Selbst­re­fle­xi­on zu betrei­ben. Dafür soll das Buch Denk­an­stö­ße bieten.

Natur und Gedichte

Das Buch glie­dert sich in vier Abschnit­te oder jeweils zehn „Per­len“. „Bei den ers­ten zehn Per­len geht es um die Natur, etwa um die Fra­ge: War­um ist das Tote Meer tot? Zehn Per­len kom­men aus dem Tier­reich, zehn aus der Wis­sen­schaft, und die letz­ten zehn Per­len sind Gedich­te aus mei­ner Feder, in denen ich mich gesell­schafts­kri­tisch mit den Din­gen des All­tags befas­se – etwa mit unse­ren Smart­pho­ne- oder Social-Media-Gewohn­hei­ten“, so Baumgartner.

Die Geschich­ten stam­men zum Teil von ihr selbst, zum Teil sind sie aus unter­schied­lichs­ten Quel­len nach­er­zählt. Neben der Anre­gung, sich selbst zu hin­ter­fra­gen, gibt es für jede Geschich­te am Ende auch Tipps, wie man eine bestimm­te Situa­ti­on meis­tern kann.

Lesung aus ihrem Buch
15. Okto­ber, Stadt­bi­blio­thek
Neun­kir­chen, im Rah­men von
„Öster­reich liest“, wei­te­re Ter­mi­ne: www.abc-shiatsu.at