Friederike Gamperl mit der Neuauflage ihres „Gschoadter Kochbuchs“ Foto: Rehberger

Zur Jubiläumsfeier 700 Jahre Gschaidt schrieb Friederike  Gamperl ein Kochbuch mit traditionellen Rezepten. Nachdem die ersten 700 Stück schon im Jubiläumsjahr 2016 allesamt verkauft wurden, wird es ab sofort eine neue Auflage geben.

Friederike Gamperl aus Gschaidt (Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt) beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit alten, traditionellen Rezepten. Als Lehrerin für Kochen und Ernährung an einer HBLA ist sie schon von Berufs wegen an kulinarischen Besonderheiten interessiert. Die Begeisterung für das Kochen weckte aber ihre Oma, mit der sie schon als Kind oft in der Küche stand. 

Als im Jahr 2016 das Jubiläum 700 Jahre Gschaidt anstand, wollte Gamperl auch einen Beitrag leisten und begann, alte Rezepte aus dem Ortsteil zusammenzutragen. Dazu sprach sie mit vielen älteren Dorfbewohnern darüber, was früher traditionell gekocht und gegessen wurde. 

Ein bisserl abwiegen

Aus diesen Informationen legte sie schließlich eine Sammlung an und schrieb alles nieder. „Das war nicht immer so einfach. Als ich von mehreren Leuten das Rezept für Krautbölassen (Anm.: eine Art mit Kraut gefüllte Golatsche aus festem Strudelteig) gehört habe, stellte ich fest, dass es dazu unzählige Varianten gegeben hat“, so Gamperl. 

Auch bei den Mengenangaben musste sie beim Nachkochen probieren, bis alles kochbuchtauglich war. „Die richtigen Mengenangaben waren wirklich eine Herausforderung. Ich habe also ‚ein bisserl‘ oder ‚ein Löffel voll‘ begonnen abzuwiegen, um die Rezepte niederschreiben zu können.“ Sie hat aber nicht nur die Rezepte aus den Erzählungen der Dorfbewohner dokumentiert, sondern jedes Gericht auch fotografiert.

Als sie anderen Gschaidtern dann beim Frühschoppen von ihrem Projekt erzählt hat, ist man sich schnell einig geworden, dass zu den alten Rezepten auch der traditionelle Dialekt dazugehört. Und so findet sich am Ende des Kochbuchs unter dem Titel „Gschoadterisch g’red“ eine kleine Sammlung heimischer Dialektwörter. 

Das Kochbuch ist jedenfalls so gut angekommen, dass sämtliche der 700 Exemplare innerhalb des Jubiläumsjahrs ausverkauft waren.

TV-Auftritt

Vor einigen Monaten kam Servus TV zu Dreharbeiten für eine Kulinarik-Sendung in die Bucklige Welt. Darin ist Gamperl mit ihren traditionellen Rezepten zu sehen. Nachdem es Anfragen gab, wo man diese denn nachlesen könne, entschloss sich Gamperl nun, eine zweite Auflage zu produzieren. Diese ist ab sofort auf den Gemeindeämtern Bad Schönau, Krumbach und Hochneukirchen-Gschaidt erhältlich sowie in der Genusstankstelle von Hochneukirchen.