Elisabeth G. Beyerl mit ihren beiden Mundart-Gedichtbänden / Foto: Rehberger

Schon als Kind hat Elisabeth G. Beyerl Gedichte geschrieben. Mit „Geht’s dir a aso?“ erschien nun ihr jüngstes Werk mit 100 Mundartgedichten und beeindruckenden Bildern. Gemeinsam mit der Autorin rufen wir zum großen Gedichte-Bewerb.

Nach zwei Jahren als Lehrerin, zehn Jahren als Exportleiterin in der chemischen Industrie und später als Assistentin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit blieb für das kreative Hobby der gebürtigen Wienerin nur wenig Zeit. Die Liebe zum Schreiben blieb aber, später kam auch noch die Fotografie dazu. „Text und Fotos ergänzen einander. Gefühle, Erlebnisse und Erfahrungen dienen mir dabei als Grundstock für diese poetische Ausdrucksform“, so Beyerl. So entstanden im Laufe der Jahre Kinderbücher, Bildbände oder auch Geschenkbücher. 

Texte im Kopf

In der Pension hatte sie mehr Zeit für ihr Hobby, zog von Wien nach Kirchberg am Wechsel, wo ihre Tochter lebt, und genießt seit mittlerweile 20 Jahren die Natur und die Landschaft. Inspirationen für neue Bücher findet sie hier genug. „Die Texte entstehen oft ganz plötzlich in meinem Kopf. Ich habe überall Blöcke und Bleistifte liegen, wenn ich mir diese Gedanken schnell notieren will. Abends übertrage ich das dann auf den PC und feile weiter an den Versen“, so die Autorin. So ist letztes Jahr ihr Mundart-Gedichtband „Hoamat, Liab und Leben“ entstanden, der im Verlag Berger erschienen ist. Und weil das Material schier endlos vorhanden ist – sowohl was die Texte als auch die Fotos betrifft –, erschien heuer im September der zweite Band „Geht’s dir a aso?“. Auch darin finden sich 100 Mundartgedichte, die auf kritisch-amüsante Weise über die Erfahrungen mit unseren Zeitgenossen berichten. Ergänzt werden die Gedichte von Fotografien, die Beyerl auf ihren Streifzügen durch die Landschaft der Buckligen Welt und des Wechsellands festhält.Erschienen im Verlag Berger. 

Mundart-Gedichte-Wettbewerb

Wer sich für die Bücher von Elisabeth G. Beyerl interessiert und selbst Mundart-Gedichte schreibt, der ist aufgerufen, an unserem Gedichte-Bewerb teilzunehmen. Gesucht wird Mundart-Poesie in drei Kategorien: Tiere, Blumen und Landschaften. Senden Sie uns Ihr Mundart-Gedicht aus einer oder mehreren der genannten Kategorien per Mail an redaktion@bote-bw.at oder per Post an Hauptplatz 27, 2860 Kirchschlag. Einsendeschluss ist der 23. Oktober. Eine Jury wird jeweils einen Kategoriensieger auswählen. Die Gewinner erhalten die beiden Gedichtbände der Autorin, und ihr Sieger-Gedicht wird im November-„Boten“ veröffentlicht.

Der Termin für die Prämierung wird auf unserer Facebook-Seite bekanntgegeben

Lesung aus ihrem Buch
23. Oktober, 19 Uhr
Stadtsaal Gloggnitz
Weitere Termine
www.elisabethbeyerl.at