Die Jugendlichen sanierten den Ortsplatz in Hochegg / Foto: LJ Edlitz

Alljährlich veranstaltet die Landjugend Österreich einen Projektmarathon unter dem Motto „Tatort Jugend“. Auch heuer war die Landjugend Edlitz wieder dabei, die sich einer besonders engagierten Aufgabe stellte: In Hochegg (Gemeinde Grimmenstein) machten sie sich daran, in nur 42 Stunden den Ortsplatz zu sanieren und neu zu gestalten. Dazu gehörte etwa das Entfernen von Moos am gesamten Platz, das Einsetzen neuer Pflanzen und die Errichtung einer Blumenkiste. 

Als Zusatzaufgabe sollten Nützlingshotels errichtet werden, da die Landjugend Nieder-österreich sich das Ziel gesetzt hat, bis Oktober 300 Nützlingshotels aufzustellen. 15 Helfer waren an der Aktion beteiligt. Das erfolgreich abgeschlossene Projekt wurde schließlich im Anschluss an die Messe präsentiert.