Foto: Wexl Trails

Die „Wexl Trails“ in St. Corona waren Anfang September wieder Schauplatz eines spektakulären Bewerbs: Beim 2. Mountainbike-Nachwuchsenduro-Rennen jagten 140 Starter aus ganz Österreich nach den besten Plätzen.

Die Sportunion Hinterbrühl und die Wexl Trails begrüßten den österreichweiten Mountainbike-Nachwuchs Anfang September in St. Corona am Wechsel. Dieses Jahr erhielt der Wettbewerb der jüngsten Offroad-Radfahrer noch mehr Gewichtung, denn der österreichische Radsportverband entschied sich für eine Eingliederung in den Austrias Youngsters Cup. Bei dem Rennen wurden Bergauf- sowie Bergabdistanzen zurückgelegt und die Zeiten summiert. „Trotz widriger Bedingungen bei Nebel, Regen und schwerem Boden sind alle Teilnehmer gesund im Ziel angelangt“, so Hans Orsolits vom ÖRV in der Funktion als Rennleiter. Schwere Regenschauer erschwerten den Kindern und Jugendlichen die Teilnahme, schreckte die jungen Sportler aber keinesfalls ab. 

Frauenpower

Lisa Ribarich von der Sport­union Hinterbrühl und Ines Buchgeher von den „Wexl Trails“ organisierten unter dem Motto „alles für die Nachwuchsförderung im Mountainbike-Sport“ das Event mit voller Frauenpower. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal drei Jahre alt und belegte in der Klasse U5 den 3. Platz. Spannend wurde es in den Klassen der Austrias-Youngsters-Cup-Wertung von U13 bis U15. Bei den U13 holten sich Pauline Weigelt aus Deutschland und Valentin Hofer aus Oberösterreich den Sieg. Helene Reinbacher, österreichische Vizemeisterin im Crosscountry und amtierende österreichische Meisterin in Cyclocross, schaffte es in der Klasse U15 auf den ersten Platz. 

Die Planungen für das nächste Jugend-Rennen auf den „Wexl Trails“ sind bereits voll angelaufen.