Foto: Hruby

Anlässlich des Pittener Festjahres 2019 lud die Marktgemeinde Mitte September zum großen Urgeschichtsfest in den Schagerer-Park im Ortszentrum. Das Motto des Tages war „Bronzezeit in Pitten“. Das Pittener Regionsmuseum PIZ1000 öffnete seine Pforten zum Nulltarif und wurde an diesem Tag regelrecht gestürmt.

Den zahlreichen Besuchern wurde ein beachtliches Programm geboten – interaktive archäologische Stationen luden zum Mitmachen und Anschauen ein, und natürlich konnten auch einige kulinarische Spezialitäten aus der Bronzezeit verkostet werden. Zu erleben gab es Bronzeguss und Schmuck aus der Bronzezeit, Töpferei und Hüttenbau, Textilherstellung und Brotbacken. Den Höhepunkt des Tages bildete eine Modeschau mit Bekleidung von der Steinzeit bis zur Bronzezeit. Für die Umrahmung sorgten Musiker auf bronzezeitlichen Instrumenten. Für die Bewirtung sorgten die Vereine, ausgeschenkt wurde etwa ein eigens gebrautes 1.150-Jahr-Bier.

Fotos: Hruby