Viele Lehrer, Gemeindevertreter und Experten waren gekommen, um Inputs für den Impulstag „Handeln“ zu geben / Foto: Rehberger

Die NMS Scheiblingkirchen setzt sich bereits seit Jahren intensiv mit dem Thema Klimaschutz und Klimawandel auseinander. Unter dem Motto „Schaut auf die Welt“ stellen sich die Schüler die Frage, wie man die Welt vor dem Klimawandel schützen kann. 

Eines der Highlights im letzten Schuljahr war eine Projektwoche in Obergurgl, wo sie mit Wissenschaftern der Universität Innsbruck vor Ort untersucht haben, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die heimischen Gletscher hat. 

Mitte September fand an der Schule ein Impulstag unter dem Motto „Handeln“ statt. Moderiert von den Schülern der dritten Klassen gab es zunächst einen Überblick über die Aktivitäten und zwei Experten-Vorträge, ehe es in die Praxis ging.

17 Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen hielten Workshops mit den Schülern ab – alle rund um das Thema Klimaschutz.

Der ehemalige ORF-Redakteur Hubert Gaisbauer, der sich selbst als „Opa for Future“ bezeichnet, sprach mit den Schülern über sein Buch, in dem er den Brief für die Welt „Laudato si“ von Papst Franziskus für Kinder verständlich erklärt. Nestroy-Preisträgerin und Schauspielerin Lara Sienczak hielt einen Workshop unter dem Motto „Reden und Argumentieren wie Greta“. AUA-Pilot Gerald Schwarz sprach mit den Schülern über die CO2-Belastung des Fliegens, Ingrid Schwarz von Südwind NÖ erklärte die Gedanken hinter „17 Ziele für eine faire Welt“ der Vereinten Nationen.

Die Teilnehmer lernten aber auch über ökologische Kinderrechte, über digitale, nachhaltige Berufe oder über die Herstellung von Wachstüchern als Ersatz für Plastikfolien. Am Ende waren sich alle einig: „Alle müssen handeln – wir ziehen das durch.“