Von links: Wiener-Alpen-Geschäftsführer Markus Fürst, NR-Abg. Christian Stocker, Pittens Ortschef Helmut Berger, Vizebgm. Stephan Ernst und Bgm. Michael Nistl aus Katzelsdorf, Birgit Rada-Tomasin vom Tourismus- und Projektmanagement Wiener Neustadt, Bgm. Franz Breitsching aus Walpersbach, Bgm. Bernhard Karnthaler aus Lanzenkirchen und Bgm. Hans Rädler aus Bad Erlach; im Vordergrund die Wanderwege-Experten Manfred Fuchs, Alina Risser, Lea Bezecny und der Katzelsdorfer Gemeinderat Markus Schwendenwein / Foto: Wiener Alpen

Unter dem Motto „Genuss und Kultur am Rosalia-Rundwanderweg“ hat die Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden ein neues Angebot für Einheimische und Gäste geschaffen. Über 80 Kilometer führt der neue Rundwanderweg von Wiener Neustadt ins Rosaliengebirge, entlang der niederösterreichisch-burgenländischen Grenze. Das Gemeinschaftsprojekt der Stadt mit den Thermengemeinden wurde im Rahmen der Landesausstellung entwickelt und konnte noch rechtzeitig für die Wandersaison im Herbst freigegeben werden. Exakt 400 Beschilderungen weisen den Weg, der an Weinhängen, durch Wälder und an Bachläufen entlangführt. Die Wanderung kann flexibel in zwei bis vier oder mehreren Tagen gestaltet werden. Der Hauptausgangspunkt ist in Katzelsdorf beim Schloss zu finden. Ein Einstieg ist aber in jeder der Gemeinden und auch in Wiener Neustadt möglich.

Streckeninfos unter: www.thermengemeinden.at/rosalia-rundwanderweg