Foto: Franz Riegler

Im Jahr 2008 wurde der aus zehn Tafeln mit Sinnsprüchen bestehende Ernst-Ferstl-Gedankenweg eröffnet. Auf Initiative des damaligen Direktors der NMS, Friedrich Geiderer, wurde der Weg ins Leben gerufen. Der Gedanke: Ernst Ferstl aus Zöbern, der auch Lehrer an der NMS war, war mit seinen Büchern mit Sinnsprüchen in Deutschland bereits sehr bekannt, in der eigenen Heimat wusste aber kaum jemand von seinem Schaffen. Mittlerweile waren die Tafeln entlang des Wegs aber etwas in die Jahre gekommen, wodurch sich die drei Gemeinden Zöbern, Krumbach und Bad Schönau zu einem gemeinsamen Projekt zusammenfanden. Unter der Leitung der Dorferneuerung mit Obmann Othmar Steurer-Pernsteiner wurde der Weg saniert und auf insgesamt 20 Tafeln erweitert. Mitte September fand nun die offizielle Eröffnung in Krumbach statt, bei der Ernst Ferstl auch einige Passagen aus seinen Büchern präsentierte.