Arbeitsplatz mit Ausblick: Das Team der Firma Rathmanner arbeitet an mehreren Dach-Sektoren gleichzeitig – vom Lehrling bis zum Vorarbeiter / Fotos (5): Rehberger

Am Dr.-Karl-Renner-Ring in Wien wird derzeit an der größten Baustelle des Landes gearbeitet. Das Parlament wird völlig umgebaut und modernisiert. Mit dabei ist auch eine Firma aus Neutal im Mittelburgenland. Rathmanner Dach- und Fassadentechnik ist für die Sanierung von insgesamt 10.000 m2 Dachfläche verantwortlich.

Bei einem Rundgang durch die Baustelle des Parlaments wird schnell deutlich: Hier bleibt kein Stein auf dem anderen. Derzeit ist das ehrwürdige Haus der Demokratie fast völlig entkernt. Zwischen Bauschutt und kilometerlangen Kabelsträngen sind hunderte Arbeiter damit beschäftigt, das Haus bis zum Sommer 2021 in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Bei einer Baustelle dieser Dimension muss jeder Handgriff stimmen, und man muss sich auf die Professionisten, die hier am Werk sind, verlassen können. Umso genauer wurde auf die Auswahl der Unternehmen geachtet, die an diesem Mega-Projekt beteiligt sind. Und man ist bei der Firma Rathmanner in Neutal fündig geworden.

Top-Ausgebildete Mitarbeiter

Der im Jahr 1931 in Draßmarkt gegründete Familienbetrieb ist ein verlässlicher Partner bei Bauvorhaben aller Art im In- und Ausland. Mittlerweile ist die vierte Generation im Unternehmen tätig. Das Erfolgsgeheimnis ist damals wie heute dasselbe geblieben: ihre Mitarbeiter.

„Wir setzen laufend auf Aus- und Weiterbildung, um handwerklich immer am neuesten Stand zu sein. Unser größtes Kapital sind unsere Mitarbeiter. Deswegen werden wir auch als Partner bei Bauvorhaben in dieser Größenordnung geschätzt“, so Geschäftsführer Ing. Karl Zodl.

Für den Parlamentsbau ist jedenfalls Handwerk in Perfektion gefragt. Die Firma Rathmanner ist für die gesamte Dachkonstruktion verantwortlich. Das alte Kupferdach wird Schritt für Schritt entfernt. Von der Roh-
decke aus Beton über den Holzaufbau inklusive Wärmedämmung bis zum neuen Aluminiumdach trägt die Firma Rathmanner die Verantwortung. Rund 10.000 m2 Dach werden insgesamt erneuert. Dabei ist besonders auf viele Verzierungen und Statuen zu achten, die sich auf dem Dach befinden. Fingerspitzengefühl und handwerkliches Geschick sind also gefragt.

Ein solches Projekt ist aber auch für die erfahrenen Mitarbeiter nicht ganz alltäglich. Und für die Nachwuchs-Fachkräfte ist es eine einmalige Erfahrung.

Lehrlinge sind gefragt

In Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels hat die Firma Rathmanner längst vorgesorgt. Im Betrieb sind ständig bis zu vier Lehrlinge in Ausbildung. Ein Spenglermeister des Unternehmens steht ausschließlich für die Lehrlingsausbildung zur Verfügung. Hier lernt man also nicht nur das Handwerk von Grund auf, sondern hat auch die Gelegenheit, das so erlernte Fachwissen bei ganz besonderen Praxis-Projekten in die Tat umzusetzen.

Eines dieser besonderen Projekte ist eben die Erneuerung des Dachs am Parlament. Dazu kommen viele weitere spannende Projekte, denn der Betrieb hat sich längst einen Namen als kompetenter Partner gemacht. Für die Arbeiten am Parlament wurde ein Unternehmen gesucht, auf das man sich verlassen kann. „Wir haben den Zuschlag bekommen, weil uns unser Ruf in Sachen Zuverlässigkeit und Termintreue vorauseilt. Das wichtigste Argument für die Firma Rathmanner ist aber sicherlich unser qualitativ hochwertiges Personal, welches laufend geschult wird“, so Geschäftsführer der Firma Rathmanner Dach- und Fassadentechnik Ing. Karl Zodl. 

Werde Teil des Teams

Damit die Qualität im Betrieb auch in Zukunft auf so hohem Niveau bleibt, werden laufend neue Lehrlinge gesucht. Wer Interesse an einem abwechslungsreichen Beruf hat und bereit ist für ganz besondere Aufgaben – wie etwa am Dach der Demokratie mitzuarbeiten – der ist bei der Firma Rathmanner richtig.

Die Firma Rathmanner und das Parlament

  • seit mittlerweile zwei Jahren wird an der Großbaustelle Parlament gearbeitet
  • die Fertigstellung ist im Sommer 2021 geplant.
  • derzeit liegt der Bau voll im
    Zeitplan
  • die Gesamtkosten für das Projekt betragen 352,2 Millionen Euro
  • bis zu 400 Mitarbeiter arbeiten täglich auf der Baustelle
  • die Firma Rathmanner aus Neutal erneuert die gesamte bisherige Kupfer-Dachfläche von rund 10.000 m2
  • ausschließlich Eigenpersonal der Firma Rathmanner arbeitet auf der Baustelle
  • gearbeitet wird in mehreren Sektoren gleichzeitig
  • vom Lehrling bis zum Vorarbeiter arbeiten alle Hand in Hand
  • die Parlaments-Baustelle ist einer der größten Aufträge für die Firma Rathmanner
  • eine Lehre bei Rathmanner bringt also immer spannende Aufgaben mit sich jetzt bewerben!