Veronika und Uwe Machreich mit dem NÖ Tourismuspreis. Im Hintergrund sind die „Wiener Alpen Betten“ zu sehen, eine weitere Innovation aus dem Hause „Triad“. / Foto: Rehberger

Der NÖ Tourismuspreis in der Kategorie Innovation geht in die Bucklige Welt, genauer gesagt an Veronika und Uwe Machreich vom Triad in Krumbach – die jüngste von einer ganzen Reihe großer Auszeichnungen. Zwei Gault-Millau-Hauben, drei A-la-Carte-Sterne und 95 Falstaff-Punkte sind hier zuhause. Wir sprachen mit den Gewinnern über ihr Erfolgsgeheimnis.
Vor knapp 20 Jahren befand sich an der Stelle, wo heute kulinarische und touristische Innovationen an der Tagesordnung stehen, eine Landwirtschaft mit „Urlaub am Bauernhof“. Diese wurde von Veronika Machreichs Eltern betrieben. Die Jungen kamen – ausgebildet in den besten Gastronomiebetrieben des Landes – zurück nach Krumbach und stellten erste Überlegungen an, wie sie sich ihre gastronomische Zukunft vorstellen. Einige Ideen kamen und wurden wieder verworfen. „Die Vision, dass das der perfekte Platz für ein Wirtshaus wäre, hatte ich, als ich das erste Mal auf dem Hügel gestanden bin und mich umgesehen habe. 2004 hat es schließlich gepasst“, so Uwe Machreich. Dann ging es ziemlich schnell. Auf einem Zettel zeichnete er das Wirtshaus seiner Vorstellung auf und ging damit zum Baumeister.

Gesamtkonzept im Kopf
Kaum waren die Pläne fertig, ging es los. „Ich kenne in dem Haus jeden Ziegelstein, bin selbst im Bagger gesessen und habe viel selbst gemacht“, so Machreich. In seinem Kopf hatte er schon damals das Gesamtkonzept, nämlich eine Kombination aus Kulinarik und Golf mit der Driving Range. Als gelernter Greenkeeper naheliegend.
Für die Machreichs war es immer am wichtigsten, dass sich ihre Gäste wohlfühlen. „Wenn unsere Gäste hereinkommen, dann fällt der Stress von ihnen ab, und sie bleiben gerne sitzen“, so der Haubenkoch. Exzellente Küche und exzellenter Service gehören natürlich auch dazu, denn: „Wir beide machen es einfach gerne.“ Vieles wird im Triad aber auch etwas anders gemacht. „Wir sperren etwa am Sonntag zu, damit die Mitarbeiter Zeit mit ihrer Familie verbringen können. Dann macht auch die Arbeit mehr Spaß, und das spüren die Gäste. Dafür haben wir immer wieder neue Ideen“, verrät Machreich.

Ein Bett im Grünen
Eine dieser neuen Ideen war das „Wiener Alpen Bett“, eine Übernachtungsmöglichkeit mitten in der Natur. Fünf solche Häuser stehen im Triad-Garten. Trotz der vielen Preise freuen sich die Triads über den Tourismus-Innovationspreis ganz besonders. Er hat einen Ehrenplatz im Lokal bekommen, denn: „Nur wir beide können das nicht erreichen, dafür braucht es ein tolles Team guter Mitarbeiter, die ihre Visionen auch in den Betrieb einbringen.“