Autor Johann Tomsich, Thomas Scherz und Katrin Scherz-Kogelbauer vom gleichnamigen Verlag sowie Historiker Johann Hagenhofer bei der Präsentation. / Foto: Irene Hruby

„Ein Dorf erfindet sich neu“ – unter diesem Titel erschien kürzlich das neue Bad Erlacher Heimatbuch. Der Veröffentlichung des Buches gingen jahrelange Vorbereitungs- und Recher-
chearbeiten voraus. Schließlich musste das alte Heimatbuch gänzlich überarbeitet werden, um die vielen Ereignisse der vergangenen Jahre sowie der umfangreichen Dorfentwicklung der nunmehrigen Thermen- und Gesundheitsgemeinde abzudecken. Federführend an der Mammutaufgabe beteiligt waren Bürgermeister Hans Rädler, das Bad Erlacher Urgestein Adolf Mayer und Hans Tomsich, bei dem alle Fäden zusammenliefen. Unterstützt wurde das Dreigestirn durch viele Vereinsleute der Thermengemeinde sowie durch die Historiker Michael Krebs, Michael Pötscher, Johann Hagenhofer, Werner Sulzgruber und Markus Reisner. 

Das Ergebnis dieser umfangreichen Recherchearbeiten kann sich wirklich sehen lassen: Auf 400 Seiten wird die Geschichte des Ortes beleuchtet, Vereine und Organisationen werden vorgestellt, viele Zeitzeugen kommen zu Wort, und natürlich ist das neue Heimatbuch reich bebildert – an die 1.000 Fotos finden sich darin.

 Die Ortschronik ist im Verlag Scherz-Kogelbauer mit Sitz in Kirchschlag in der Buckligen Welt erschienen. Dies ist nicht weiter verwunderlich, war doch Hans Tomsich jahrelang als Chefredakteur für den „Boten aus der Buckligen Welt“ tätig.

Kein Wunder also, dass sich bei der feierlichen Präsentation des Buches viele interessierte Menschen im Festsaal des „Senior-Aktiv“-Wohnheims einfanden, es blieb kein Plätzchen frei.  Schließlich wurden viele Ehrenurkunden verliehen und Danksagungen ausgesprochen. Redakteur Hans Tomsich erhielt letztendlich  für die äußerst umfangreiche und jahrelange Arbeit am Heimatbuch die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Bad Erlach verliehen –  und das machte ihn sprachlos!

Das Heimatbuch ist am Gemeindeamt Bad Erlach erhältlich, sowie im Bad Erlacher Weltladen und Online unter www.buch.co.at.

DSC05777
Im Anschluss wurden Anerkennungsurkunden verliehen: Tomsich erhielt die Ehrenbürgerschaft von Bad Erlach
Foto: Irene Hruby