Von links: Peter Rottensteiner, Maria Gremel, Waltraud Woltron, Annette Glatzl, Daniela Ofner, Hannes Royer von „Land schafft Leben“, Karoline Ofenböck, Michael Diewald, Kammerobmann Thomas Handler, Anna Brandstetter und LAbg. Waltraud Ungersböck / Foto: Die Bäuerinnen NK

Ende Jänner organisierten die Bäuerinnen im Bezirk Neunkirchen wieder den Tag der Bäuerin an der LFS Warth. Das Zusammentreffen wurde nicht nur dazu genutzt, sich auszutauschen, sondern um spannende Fachvorträge zu hören. Die „Obst-Most Gemeinschaft Bucklige Welt“ gab einen Einblick in ihre Arbeit, und die „Hoheiten“, Milchkönigin Marlene Laschober, Edelbrandprinzessin Heidi Gansterer und Mostprinzessin Katharina Tolstiuk, gaben einen Einblick in ihre Arbeit, um die heimischen Produkte bekannt zu machen. Hannes Royer von „Land schafft Leben“ hielt einen Vortrag zum Thema Klima und Landwirtschaft.

Knapp 1.900 Mitglieder zählt der Verein „Die Bäuerinnen“ im Bezirk Neunkirchen mit Bezirksbäuerin Karoline Ofenböck. Ziel ist es, sich zu vernetzen und so gemeinsam mehr zu erreichen.