Foto: JWNÖ

Das größte Jungunternehmer-Netzwerktreffen Österreichs, der JW Summit, kommt im September nach Wiener Neustadt. Das ist auch dem Lichtenegger Unternehmer Martin Freiler zu verdanken.

Rund 1.000 Jungunternehmer treffen sich einmal jährlich in einem der neun Bundesländer, um sich auszutauschen, aber auch um an hochkarätig besetzten Experten-Fachvorträgen teilzunehmen. Nach St. Pölten im Jahr 2011 war heuer wieder Niederösterreich am Zug. Und das Interesse, die Großveranstaltung in die eigene Region zu holen, war groß. „Ich hatte schon vor fünf Jahren die Vision, die Veranstaltung nach Wiener Neustadt zu holen. Danach haben wir Ideen gesammelt, wie wir das umsetzen können“, so Freiler, der seit 2008 in Lichtenegg eine Werbeagentur betreibt und seit 2015 den Nah&Frisch-Laden in Edlitz.

Bei einem ersten Gespräch mit Vertretern der Jungen Wirtschaft Österreich standen St. Pölten, Krems, Schwechat und Wiener Neustadt zur Auswahl. Da allerdings nur die Neustädter mit einem sehr detailierten Konzept, einem kompletten Ablaufplan und einem originellen Motto aufwarten konnten, fiel die Entscheidung leicht.

Netzwerken im Gatsby-Stil

Unter dem Motto „Miteinand JW Summit“ wird die Großveranstaltung am 25. und 26. September über die Bühne gehen. „Wirtschaft funktioniert nur miteinander, davon sind wir überzeugt und das wollten wir mit diesem Motto auch zum Ausdruck bringen“, so Freiler.  Zusätzlich wurde das Gatsby-Thema ausgewählt, in Anlehnung an den Roman „Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald aus den 1920er Jahren. In diesem Stil wird dann auch bei der gemeinsamen Party, der „Féte Entrepreneur“ gefeiert. Und so wurde die Veranstaltung auch schon stilecht im 20er-Jahre-Look beworben. 

Das Unternehmertreffen stellt aber nicht nur den Glamour in den Vordergrund, sondern dient in erster Linie zum Kontakte-Knüpfen und um Inspirationen für das eigene Unternehmen zu holen. „Außerdem gibt es an den beiden Tagen tolle Vortragende, um von den Besten zu lernen“, so Freiler. Darüber hinaus soll es auch Stände geben, bei denen sich regionale Betriebe präsentieren können. So waren beim „Miteinand“-Stand der JW Niederösterreich bei der Bundesländer–Tour auch die Region Bucklige Welt und der Eis Greissler vertreten.

Alle Infos und Anmeldung unter www.jwsummit.at

Von links: JW-NÖ-Landesvorsitzender Matthias Past, JW-Mitglied Michaela Habinger aus Mödling, Landesvorsitzender-Stv. Martin Freiler aus Lichtenegg und der ehemalige Vorsitzende Jochen Flicker bei der Präsentation ihrer Veranstaltungsidee in Linz / Foto: JWNÖ