Foto: Gemeinde Wiesmath

Im Zuge der Landesausstellung 2019 wurde auch die Wehrkirchenstraße Bucklige Welt – Wechselland revitalisiert. Neben der neuen Wehrkirchendokumentation in Edlitz und neuen Hinweistafeln wurden einige der wehrhaften Gotteshäuser im letzten Jahr auch kulturell bespielt. Daraus ist nun eine neue Veranstaltungsreihe entstanden: die Wehrkirchenkonzerte.

Geboten wird ein abwechslungsreiches musikalisches Programm vom Konzert regionaler Musikvereine über hochkarätige Klassik-Veranstaltungen bis hin zum Adventkonzert. Natürlich bietet sich der Rahmen auch für einige Orgelkonzerte an. Auch die „Pitten Classics“, das weit über die Region hinaus bekannte Klassik-Festival, findet heuer im Rahmen der Wehrkirchenkonzerte in der Bergkirche von Pitten statt.

Organisiert wurde die Veranstaltungsreihe von der Gemeinsamen Region, wo auch alle Fäden für die Terminkoordination zusammenliefen. Das Programm kommt von den jeweiligen Gemeinden. Los geht es am 29. März mit „20 Jahre Wiesmather Markuspassion“ und einem Gedenkkonzert in Unter-Aspang.

Der neue Folder mit allen Terminen und Spielstätten liegt ab sofort in den Wehrkirchen und den teilnehmenden Gemeinden auf und ist unter www.buckligewelt.info/wehrkirchenstraße abrufbar.

Beim Großteil der Konzerte ist der Eintritt eine freie Spende.

Foto: Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt