LAbg. Waltraud Ungersböck, Bgm. Johann Lindner, Lukas Heilingsetzer, Künstler Evgeni Finkelstein, Musikschulleiterin Erna Fasching, Bgm. Feri Schwarz und Renate Stadler / Foto: Alexander Ungersböck

Für gleich zwei Konzerte der Extraklasse gastierte der russische Star-Gitarrist und Leiter des Lehrstuhls für klassische Gitarre der staatlichen Moskauer Kunstakademie, Evgeni Finkelstein, in der Buckligen Welt. Zunächst begeisterte er das Publikum mit seinen klassischen und russischen Stücken im neuen Veranstaltungssaal des Sconariums in Bad Schönau, kurz darauf sorgte er für Begeisterung im Mesnerhaus in Thernberg.

Dass es den Künstler immer wieder in die Region verschlägt, kommt allerdings nicht von ungefähr. Er entdeckte die Bucklige Welt auf der Suche nach seinen Vorfahren im Rahmen einer internationalen Konzertreise. Finkelsteins familiäre Wurzeln väterlicherseits liegen in Krumbach. Er stammt aus derselben Familie wie der Bad Schönauer Bürgermeister Feri Schwarz (selbst ebenfalls Musiker), wodurch schließlich eine jahrelange Freundschaft entstanden ist – auch für die Region, in die er immer wieder gerne für Auftritte zurückkehrt.

Mit Erna Fasching, der Leiterin der „von Paradis Musikschule“ in Scheiblingkirchen, verbindet den Ausnahme-Gitarristen eine Freundschaft unter Musikern, wodurch der Kontakt für den zeiten Musikabend in Thernberg zustandegekommen ist.

Das Publikum zeigte sich an beiden Spielorten von seinem feinfühligen, aussdrucksstarken Spiel beeindruckt, und man hofft auf eine baldige Fortsetzung.

Foto: Alexander Ungersböck