Bgm. Johann Lindner bei der neuen Gedenktafel / Foto: Gemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg

Eine kleine Steinbank in Gleißenfeld (Gemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg) erinnerte an den Österreichischen Politiker Ignaz Seipel. Dieser war von 1922 bis 1924 Bundeskanzler, bis er nach einem Attentat zurücktrat. Eine Gedenktafel, eingelassen in eine Steinbank, erinnerte an den Kanzler, der sich hier, so die Vermutung, für einige Zeit zur Sommerfrische aufgehalten haben dürfte. Genaue Informationen konnten selbst von den ältesten Gemeindebewohnern nicht in Erfahrung gebracht werden, es sei aber sehr naheliegend.

 Der Verschönerungsverein Gleißenfeld errichtete ihm zu Ehren – und zum Andenken an seine Genesung nach dem Attentat – im Jahr 1924 eine Linde und die Bank inklusive Tafel. Das war vor immerhin fast einhundert Jahren, entsprechend verwittert war diese schon. Bis vor kurzem, denn dank der Unterstützung von Steinmetzmeister Karl Danhel konnte von der Gemeinde nun eine neue Tafel angebracht werden. In kürze bekommt die Bank auch eine neue, hölzerne Sitzfläche.