Bri­git­te Tauch­ner, Geschäfts­füh­re­rin vom SOG.Theater / Foto: Hruby

„Herz­split­ter“ – so lau­tet ein Thea­ter­stück, das im Rah­men eines Muse­ums­thea­ter­pro­jek­tes im Hacker Haus in Bad Erlach prä­sen­tiert wird. Die Autorin des Stü­ckes ist Susan­ne Mit­ter­hu­ber. Es wer­den Inhal­te des Muse­ums und der jüdi­schen Geschich­te der Regi­on mit lite­ra­ri­schen Tex­ten abgehandelt.

Das SOG.Theater zeich­net für die­se Thea­ter­pro­duk­ti­on ver­ant­wort­lich. Gespielt wird am 4. und am 18. April für die All­ge­mein­heit, am 21. und 22. April fol­gen Auf­füh­run­gen spe­zi­ell für Schü­ler. Zusätz­lich zu der Thea­ter­pro­duk­ti­on wird es in den kom­men­den Mona­ten ein wei­te­res Pro­jekt spe­zi­ell für Schü­ler der NMS Bad Erlach und der NMS Pit­ten geben.

Geplant sind Muse­ums­be­su­che von jeweils zwei Klas­sen der betref­fen­den Schu­len. Die Ein­drü­cke die­ser Muse­ums­be­su­che sol­len in spe­zi­el­len Work­shops auf­ge­ar­bei­tet werden. 

Sowohl die Muse­ums­thea­ter­pro­duk­ti­on als auch die Work­shops mit den Schu­len wer­den vom NÖ Muse­ums­ma­nage­ment im Rah­men der Muse­ums­för­de­rung und von cul­tu­re con­nec­ted finan­zi­ell unterstützt.

Muse­ums­thea­ter:
4. und 18. April im Hacker-Haus