Von links: Bgm. Hans Rädler, Autor Lorenz Glatz und Museumsleiter Benedikt Wallner / Foto: Wrede

„Reisen zu verlorenen Nachbarn. Die Juden von Wiesmath“ – so heißt das Buch des pensionierten Lehrers und Historikers Lorenz Glatz. Der Autor präsentierte sein Werk kürzlich im Bad Erlacher Hacker Haus.

Glatz bekam die Anregung für das Buch bei einer USA-Reise, da stolperte er zufällig beim Besuch einer Ausstellung über einen Namen, der ihm aus seiner Kindheit in Wiesmath nur allzu bekannt war. Der pensionierte Lehrer begab sich auf Spurensuche und konnte die Schicksale dreier jüdischer Familien nachverfolgen und Kontakte mit den Nachfahren knüpfen.

In seinem Buch beschreibt er, wie schwer es für die jüdischen Familien war, in einer neuen Heimat Fuß zu fassen, aber auch über eine teils seltsame Erinnerungskultur in der Region – ein Buch, das sehr nachdenklich macht.