Von links: Baumeister Michael Ebner, GF Maria Fehringer, Bgm. Klaus Schneeberger. / Foto: Stadt Wiener Neustadt / Pürer

In Wiener Neustadt und Umgebung war das Hotel „Corvinus“ in der Bahngasse wohl jedem ein Begriff. Nun weht hier bald ein neuer Wind, denn statt dem Hotelbetrieb sollen hier künftig Menschen der Generation 65 plus eine Wohnmöglichkeit für höchste Ansprüche finden.

Bis auf den Namen und die charakteristischen, wabenförmigen Außenwände blieb beim ehemaligen Hotel „Corvinus“ in Wiener Neustadt kein Stein auf dem anderen. Das bestehende Gebäude wurde komplett entkernt, um Wohnungen, Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume sowie eine entsprechende Infrastruktur zu schaffen, die den Anforderungen der älteren Generation entspricht.
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden die neuen Pläne der „Parkresidenz Corvinus“ von Baumeister Michael Ebner und Geschäftsführerin Marianne Fehringer im fast fertigen Haus präsentiert. Dabei freute sich Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger besonders darüber, dass mitten im Kulturviertel der Stadt dieses neue Projekt entstanden ist. „Als soziale Stadt braucht es auch unterschiedlichste soziale Einrichtungen. Mit diesem neuen Haus existiert nun ein Rundum-Paket auf hohem Niveau, das es bisher noch nicht in der Stadt gegeben hat. Und der Standort, im Zentrum, mit dem Park vor der Türe, kann nicht besser gewählt werden“, so Schneeberger.

Neben 35 Mietappartements für die Generation 65 plus beherbergt das Haus eine Rezeption, eine Lounge inklusive Bibliothek und Gemeinschaftsküche, einen Fitnessbereich sowie drei Arztpraxen. Zusätzlich bietet man seitens der Fehringer Betriebs- und Management GmbH verschiedene zusätzlich buchbare Serviceangebote an, etwa Gesundheitsangebote oder Workshops zu verschiedenen Themen. Die ersten Wohnungen sind bereits vergeben.