Foto: Rehberger

Direkt an der Marktstraße in Grimmenstein – gegenüber des Bahnhofs – wird in den kommenden Jahren ein großes Wohnprojekt realisiert. Zuvor muss aber noch etwas von der alten Substanz weichen.

Das sogenannte „Tanzler-Areal“ – also das ehemalige Gasthaus Tanzler und das dazugehörige Nebengebäude, in dem sich auch die Bäckerei Koll befindet – wird in den kommenden Jahren völlig umgebaut. Dazu sind aber einige Vorarbeiten nötig. „Die Wohnbaugenossenschaft Wien Süd will am Areal geförderten Wohnbau errichten. Dazu muss das entsprechende Grundstück aber zu 100 Prozent im Eigentum der Genossenschaft sein“, so Bürgermeister Engelbert Pichler.

In dem Gebäude, in dem sich die Bäckerei befindet, ist das aber nicht der Fall, da diese und das dazugehörige Café im Besitz der Familie Koll sind. Also hat man sich dazu entschieden, das Grundstück zu teilen. Damit das möglich ist, muss aber zunächst ein Teil des Hauses abgetragen werden, denn: „Eine Grundteilung ist rechtlich nur auf einem unbebauten Grundstück möglich“, so Pichler.
Nach den Abbrucharbeiten werden zwei Parzellen entstehen, eine zu 100 Prozent im Eigentum der Wien Süd und eine weitere, die zum Teil auch im Eigentum der Firma Koll bleibt. So weit, so kompliziert. Die Bagger sind bereits im Einsatz, um die ersten Arbeiten vorzunehmen. In jenem Gebäude, in dem sich die Bäckerei befindet, sollen nebenan im Erdgeschoss Geschäftsräume, ein Gemeindesaal und ein Gemeindegasthaus einziehen. Letzteres pachtet die Gemeinde von der Genossenschaft und sucht dafür dann einen Gastronomen. Interessierte können sich schon jetzt beim Gemeindeamt melden.

Wohnen in vielen Varianten

Im ersten und zweiten Stock des Hauses, das generalsaniert wird, entstehen Wohnungen zur Miete, als Eigentum oder in einer Mischform. Dort, wo das ehemalige Gasthaus steht, sollen ebenfalls Wohnungen entstehen; insgesamt ist ein gemeinsamer Gebäudekomplex geplant. Das bestehende Gebäude soll zumindest teilweise erhalten bleiben. Derzeit wird an einer Lösung getüftelt, wie man Alt und Neu am besten kombinieren kann.

Zusätzlich wird eine Tiefgarage errichtet. Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase, gleichzeitig werden erste Abbrucharbeiten durchgeführt. Im Herbst/Winter erfolgen dann die Ausschreibungen und Verfahren – läuft alles nach Plan, dann ist im Frühjahr 2021 Baubeginn und 2023 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.
Die Bäckerei Koll bleibt während der Bauarbeiten geöffnet.