Foto: Volkmar Haberzettl

Seit rund zwei Jahren erforschen Wissenschaftler der Universität Wien die Bedeutung der Triumph-Wäschefabrik bzw. der ehemaligen Standorte in der Region im Hinblick auf die Frauenarbeit in der Buckligen Welt und dem Wechselland. Seit letztem Herbst begleitet der „Bote“ diese Arbeit regelmäßig mit Beiträgen. Demnächst sollen die Ergebnisse dieser Arbeit der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Das Institut für Österreichische Geschichtsforschung unter der Leitung von Peter Becker und der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät (beide Universität Wien) unter der Leitung von Brigitta Schmidt-Lauber erforscht seit mehr als zwei Jahren die Bedeutung der Firma Triumph für die Frauenerwerbsarbeit in der Region Bucklige Welt – Wechselland.
An drei Standorten – Aspang Markt, Kirchschlag und Wiesmath – wurde ab den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts mehr als vier Jahrzehnte Unterwäsche, Bademoden und Freizeitkleidung für den international tätigen Konzern produziert. Zum einen bedeutete die Arbeit für viele Frauen aus der Region die erste eigenständige Einkommensmöglichkeit. Zum anderen hat die Firma Triumph von der Einsatzbereitschaft, Kreativität und der Lebens- wie Arbeitsfreude der Mitarbeiterinnen aus der Region wirtschaftlich profitiert.

Diese und viele weitere Aspekte wurden in der Forschungstätigkeit der letzten Jahre beleuchtet und aufgearbeitet. Unter anderem auch mittels Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern. Aus diesen interessanten Einblicken aus erster Hand sind im vergangenen Jahr bereits einige Beiträge im „Boten“ erschienen. Das war aber erst der Anfang.

Virtuelle Ausstellung und Buchpräsentation

Das Projekt entstand durch eine Zusammenarbeit der Universität Wien mit der Region Bucklige Welt – Wechselland sowie mit den ehemaligen Triumph-Standortgemeinden Aspang, Kirchschlag und Wiesmath sowie Hollenthon. Die Präsentation der Forschungsergebnisse erfolgt nun auf zweierlei Wegen. Zum einen werden – über ein LEADER-gefördertes Projekt – die Ergebnisse mittels einer virtuellen Ausstellung, die vor allem in kurzen Videoclips die Inhalte darstellt, präsentiert.

Gleichzeitig ist auch ein Buch unter dem Titel „Wir waren Triumph – Erinnerungen einer Region“ im Entstehen, das sich in die Reihe der in den letzten Jahren erschienenen Bücher zur Regionsgeschichte einreihen wird. Beide Werke werden am 17. September im Rahmen einer feierlichen Präsentation mit Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister der Öffentlichkeit vorgestellt.
Unter Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen lädt die Region alle Interessierten zu dieser Veranstaltung ins Passionsspielhaus von Kirchschlag ein.

Triumph-Präsentation

17.9., 18 Uhr
Passionsspielhaus Kirchschlag

Foto: Triumph Fotoalben