Foto: Harald Vollnhofer

Im Mai 2020 beschlossen vier routinierte Biker aus der Region, sich für ein Radrennen der besonderen Art anzumelden. Das „Race around Austria“ führt – wie der Name schon sagt – einmal rund um Österreich. Alfred Schabauer, Manfred Zöger, Christoph Puchegger und Markus Plank beschlossen, sich der Herausforderung als Vierer-Team zu stellen: dem Bezwingen von 2.200 Kilometern und 30.000 Höhenmetern bei Tag und Nacht und jedem Wetter.

Nach dem Start in St. Georgen im Attergau am 12. August um 19.04 Uhr war das Wetter noch freundlich. Ebenso wie bei der Fahrt durch Lockenhaus, der am nächstgelegenen Station zur Buckligen Welt. Hier wurde das Team Bikeregion Bucklige Welt von vielen Fans und Freunden angefeuert.

Als die Ausnahme-Biker dann in Richtung alpine Regionen radelten, wurden die Bedingungen schwieriger. Starker Regen, Gewitter oder Gegenwind – die Sportler aus der Buckligen Welt ließen sich dennoch nicht aufhalten. Unterstützt von einem rund 20-köpfigen Team absolvierten sie Kilometer für Kilometer, immer mit dem Ziel vor Augen, das Rennen in unter drei Tagen zu meistern.

Diese Verbissenheit wurde dann auch belohnt: Mit einer Zielzeit von 2 Tagen, 19 Stunden und 7 Minuten absolvierte das Team Bikeregion Bucklige Welt das Rennen. Damit sicherte sich die Truppe den zweiten Platz in der 4er-Teamwertung. Somit darf sich das Newcomer-Team nicht nur über die Silbermedaille, sondern auch über den Vizestaatsmeister-Titel im Vierer-Team freuen.