Foto: Kapfenberger

Es gibt Menschen, da könnte man glauben, dass ihr Tag mehr als nur 24 Stunden hat. Ein solches Beispiel ist Michaela Kapfenberger aus Edlitz. Neben Familie und Jobs ist ihr Engagement vielfältig. Seit Kurzem ist sie auch auf politischer Ebene aktiv.

Hauptberuflich arbeitet Michaela Kapfenberger als Landesbedienstete im Pflegeheim Scheiblingkirchen und hat vor wenigen Wochen mit einer Zusatzausbildung begonnen. Daneben betreibt sie als Selbstständige ihre Gesundheits-Praxis in Edlitz und ist hier seit letztem Jahr auch als Gesundheitsgemeinderätin im Einsatz. Aber der Reihe nach: Das Thema Gesundheit war ihr schon immer ein großes Anliegen, obwohl es sie beruflich zunächst in eine andere Richtung verschlagen hat. Bevor sie Kinder bekam, war sie als Abteilungsleiterin im Verkauf tätig. Dann nutzte sie die Karenzzeit, um sich auf das zu konzentrieren, was ihr schon immer am Herzen lag. Neben der Familie ist das eben das Thema Gesundheit. Bevor sie ihren heutigen Mann Andreas kennenlernte, war die gebürtige Frauenkirchnerin (Burgenland) 16 Jahre beim Roten Kreuz aktiv. „Für mich war es schon immer wichtig, Körper, Geist und Seele als eine Einheit zu betrachten und dort anzusetzen“, so Kapfenberger.

Gesundheit auf allen Ebenen

Also machte sie während der Karenz ein Fernstudium zur Gesundheits- und Ernährungstrainerin mit dem Schwerpunkt Aromatherapie. Der Traum von der eigenen Praxis rückte damit in greifbare Nähe. Um sich den Druck zu ersparen, sofort möglichst viele Klienten zu betreuen, begann sie zusätzlich zur Praxiseröffnung im Jahr 2018 nach der Karenz ab 2019 als Heimhelferin im Landespflegeheim zu arbeiten. Um in diesem Bereich weiterzukommen, begann sie diesen Herbst die zweijährige Ausbildung zur Pflegeassistentin. Und weil ihr das Thema Gesundheit nun mal wirklich am Herzen liegt, beschloss sie im letzten Jahr, für den Edlitzer Gemeinderat zu kandidieren. Seit 2019 ist sie Gesundheitsgemeinderätin und sprüht vor Ideen. „Ich war auch vorher schon bei der ‚Gesunden Gemeinde‘ aktiv und freue mich, dass ich nun als Verantwortliche viele Ideen umsetzen kann“, so die Neo-Gemeinderätin. In der Vorsorge-Aktiv-Gruppe geht es etwa um Themen wie Ernährung, mentale Gesundheit oder Bewegung. Sie setzte sich aber auch – in Kooperation mit der Landjugend – für die Erneuerung des „„Tut gut“-Schrittewegs ein.
Kapfenberger ist aber auch gut bei Stimme: Seit 2012 singt sie mit dem Ensemble „nova Vocalitas“ bei zahlreichen Veranstaltungen und Feiern. Und wenn dann noch Zeit bleibt, dann trifft man sie beim Karpfen-Fischen – zur Entspannung.