Foto: Hru­by

Es begann mit einer Son­der­aus­stel­lung über 200 Jah­re Feu­er­wehr in Frohs­dorf. Der ehe­ma­li­ge Kom­man­dant Karl Zehet­ner trug vie­le Erin­ne­rungs­stü­cke zusam­men, denn sei­ne Lei­den­schaft ist nun ein­mal die Feu­er­wehr. Doch wie so oft in einem Samm­ler­le­ben nahm die Anzahl der Samm­ler­stü­cke ste­tig zu. Schon bald war die Idee zu einem eige­nen Feu­er­wehr­mu­se­um geboren.

Mar­tin Prei­ne­der aus Frohs­dorf bot ihm vor 20 Jah­ren ein klei­nes Neben­ge­bäu­de beim Lili­en­hof an, und Zehet­ner griff sofort zu. In Eigen­re­gie wur­den zwei Räu­me adap­tiert, und 2002 wur­de das klei­ne Feu­er­wehr­mu­se­um in Frohs­dorf – gleich neben dem Schloss – eröff­net. Dort sind an die 1.700 Expo­na­te zu bewun­dern – Bei­le, Hör­ner, Abzei­chen, Aus­zeich­nun­gen, Fotos, Hel­me und natür­lich Uniformen.

Gera­de die Uni­for­men hat­ten es Karl Zehet­ner ange­tan, seit nun­mehr zwölf Jah­ren sam­melt er die­se. Mitt­ler­wei­le fin­den sich in sei­ner Samm­lung Uni­for­men aus der Mon­ar­chie und aus der Stän­de­zeit sowie von der Bun­des­bahn, Post, Poli­zei und Jus­tiz. Mitt­ler­wei­le besitzt das Frohs­dor­fer Ori­gi­nal 250 Uni­form­tei­le – Blu­sen, Hosen, Jacken, Män­tel und Kopf­be­de­ckun­gen. Fün­dig wird er auf Floh­märk­ten und auf Samm­ler­bör­sen sowie bei spe­zi­el­len Händ­lern. Die Schät­ze wer­den im Pri­vat­haus des Samm­lers auf­be­wahrt sowie in einem spe­zi­el­len Con­tai­ner – alles natür­lich sach­ge­mäß und gegen Mot­ten geschützt. Dabei setzt Karl Zehet­ner ganz auf Lavendel.

Der Kai­ser

Der Samm­ler aus Frohs­dorf ist auch als „Kai­ser­dou­ble“ bekannt und tritt gele­gent­lich bei Ver­an­stal­tun­gen auf. Sein Mar­ken­zei­chen: der spek­ta­ku­lä­re Bart. Den Höhe­punkt bil­de­te dabei ein Auf­tritt in Bad Ischl in der Kai­ser­wo­che rund um den 14. August – Franz Josephs Geburts­tag. Da fla­nier­te er durch die Kai­ser­som­mer­fri­sche und wur­de in der Kon­di­to­rei Zau­ner samt Gat­tin und Sohn mit Kaf­fee verwöhnt.

Fünf bis sechs Uni­form-Aus­stel­lun­gen hat Karl Zehet­ner bis jetzt gestal­tet, die alle­samt sehr gut besucht waren. Auch im TV war der Frohs­dor­fer schon zu Gast, u. a. bei Sepp For­cher oder Bar­ba­ra Kar­lich. Dabei beein­druck­te der fach­kun­di­ge Samm­ler als sein eige­nes Top-Testemonial.

Foto: Hru­by