Foto: Hruby

Es begann mit einer Sonderausstellung über 200 Jahre Feuerwehr in Frohsdorf. Der ehemalige Kommandant Karl Zehetner trug viele Erinnerungsstücke zusammen, denn seine Leidenschaft ist nun einmal die Feuerwehr. Doch wie so oft in einem Sammlerleben nahm die Anzahl der Sammlerstücke stetig zu. Schon bald war die Idee zu einem eigenen Feuerwehrmuseum geboren.

Martin Preineder aus Frohsdorf bot ihm vor 20 Jahren ein kleines Nebengebäude beim Lilienhof an, und Zehetner griff sofort zu. In Eigenregie wurden zwei Räume adaptiert, und 2002 wurde das kleine Feuerwehrmuseum in Frohsdorf – gleich neben dem Schloss – eröffnet. Dort sind an die 1.700 Exponate zu bewundern – Beile, Hörner, Abzeichen, Auszeichnungen, Fotos, Helme und natürlich Uniformen.

Gerade die Uniformen hatten es Karl Zehetner angetan, seit nunmehr zwölf Jahren sammelt er diese. Mittlerweile finden sich in seiner Sammlung Uniformen aus der Monarchie und aus der Ständezeit sowie von der Bundesbahn, Post, Polizei und Justiz. Mittlerweile besitzt das Frohsdorfer Original 250 Uniformteile – Blusen, Hosen, Jacken, Mäntel und Kopfbedeckungen. Fündig wird er auf Flohmärkten und auf Sammlerbörsen sowie bei speziellen Händlern. Die Schätze werden im Privathaus des Sammlers aufbewahrt sowie in einem speziellen Container – alles natürlich sachgemäß und gegen Motten geschützt. Dabei setzt Karl Zehetner ganz auf Lavendel.

Der Kaiser

Der Sammler aus Frohsdorf ist auch als „Kaiserdouble“ bekannt und tritt gelegentlich bei Veranstaltungen auf. Sein Markenzeichen: der spektakuläre Bart. Den Höhepunkt bildete dabei ein Auftritt in Bad Ischl in der Kaiserwoche rund um den 14. August – Franz Josephs Geburtstag. Da flanierte er durch die Kaisersommerfrische und wurde in der Konditorei Zauner samt Gattin und Sohn mit Kaffee verwöhnt.

Fünf bis sechs Uniform-Ausstellungen hat Karl Zehetner bis jetzt gestaltet, die allesamt sehr gut besucht waren. Auch im TV war der Frohsdorfer schon zu Gast, u. a. bei Sepp Forcher oder Barbara Karlich. Dabei beeindruckte der fachkundige Sammler als sein eigenes Top-Testemonial.

Foto: Hruby