Foto: Hruby

Lanzenkirchen wächst und wächst, und zwar im Ortsteil Föhrenau. Mit dem Bau des neuen Golfplatzes wurden auch neue Rahmenbedingungen für die angrenzenden Grundflächen geschaffen. Mittlerweile herrscht dort ein ausgesprochener Bauboom; Kräne, Baufahrzeuge und Handwerker beherrschen dort seit Wochen das neu entstehende Wohnviertel.

In Föhrenau werden zurzeit geförderte Wohnungen gebaut – 39 Wohneinheiten von der WET-Gruppe, 24 Wohneinheiten von der GEBÖS sowie Wohnungen für junge Menschen. Dazu gesellt sich noch der Bau von Luxusvillen, Garten-Villen, Einfamilienhäusern, Reihenhäusern und Viertelhäusern. Auf den ehemaligen Ackerflächen sind zwei großzügige Teiche entstanden, zahlreiche Häuser mit direktem Seezugang sind bereits fertiggestellt. Nach den Häusern herrscht eine rege Nachfrage.

Der Bauboom bringt aber auch Herausforderungen: Für die neuen Lanzenkirchner müssen Kindergartenplätze und Schulplätze geschaffen werden. Auch eine Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel wird bald ein wichtiges Thema sein.