Einige Vertreter des Organisationsteams Niederösterreich für die Wichtel-Challenge beim Fototermin in Wiener Neustadt
Foto: Herzog

Anderen Menschen Freude schenken ist gerade in der Zeit rund um Weihnachten das große Ziel. Um auch jenen, die es im Leben ohnehin schon schwerer haben, ihre Wünsche erfüllen zu können, wurde die Wichtel-Challenge ins Leben gerufen. Ab sofort gibt es das „Wichteln für den guten Zweck“ auch in Niederösterreich.

Im Jahr 2017 hat sich ein sechsköpfiges Team zusammengetan, um gezielt Gutes zu tun. Konkret geht es darum, Kindern und armen Menschen, die von den diversen Sozialeinrichtungen des Landes betreut werden, genau das zu schenken, was sie sich wünschen. Ob das ein paar Socken, ein (gebrauchter) Wasserkocher oder einfach nur Zeit ist – die Wünsche wurden von den Einrichtungen gesammelt und von den „Wichteln“ und all jenen, die mitgemacht haben, erfüllt. Die Idee hat sich rasend schnell verbreitet. Wurden im ersten Jahr noch 150 Wünsche im Wert von 3.000 Euro erfüllt, so waren es im letzten Jahr bereits 1.500 Wünsche im Wert von 27.000 Euro, die in Österreich, Deutschland und der Schweiz erfüllt wurden.

Die Wunsch-Erfüller

Ab sofort gibt es die Wichtel-Challenge auch in Niederösterreich. Dazu haben sich dreizehn Unternehmer aus dem südlichen Niederösterreich als Organisationsteam zusammengetan. Ausgehend von der Initiative von Peter Prandstätter (DekoStadl in Pernitz) und John Herzog wurden dafür einige ehrenamtliche Unterstützer gefunden, darunter auch Katrin Scherz-Kogelbauer vom gleichnamigen Unternehmen in Kirchschlag, zu dem auch der „Bote“ gehört.

So funktionierts: Soziale Einrichtungen können sich noch bis 30. November unter www.wichtelchallenge.at/als-einrichtung-teilnehmen anmelden und dann die Wünsche ihrer Klienten deponieren. Wünsche erfüllen kann jeder; diese findet man ab Mitte November online unter wichtelchallenge.at.

Ob Unternehmen, Verein, Gemeinde, Schulklasse oder Privatperson – jeder ist willkommen. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, Geld zu spenden, das vom Organisationsteam zu 100 Prozent für den Ankauf der Geschenke-Wünsche verwendet wird. Wer ein Geschenk besorgt hat, kann es per Post oder persönlich zur jeweiligen sozialen Einrichtung bringen. Zusätzlich gibt es auch Wichtel-Figuren, die etwa im DekoStadl erworben werden können.

Deren Erlös kommt ebenfalls der Wichtel-Challenge zugute.
Infos: wichtelchallenge.at