Brit­ta Gaich-Schrat­zer und Regi­na Lau­er­mann sor­gen für bes­te Stim­mung im Betreu­ten Woh­nen in Bad Erlach / Foto: Hruby

Brit­ta Gaich-Schrat­zer und Regi­na Lau­er­mann – das sind die guten Geis­ter der Wohn­haus­an­la­ge Seni­or Aktiv in Bad Erlach. Die moder­ne Wohn­haus­an­la­ge umfasst zur­zeit 28 Wohn­ein­hei­ten, 35 Bewoh­ner haben so in Bad Erlach ihre Hei­mat gefun­den. Die Gemein­de ver­han­delt der­zeit mit der Sied­lungs­ge­nos­sen­schaft AURA über den Bau 17 wei­te­rer Wohn­ein­hei­ten – die Nach­fra­ge nach den senio­ren­ge­rech­ten Woh­nun­gen ist groß.

In der Tat wird in Bad Erlach eine spe­zi­el­le Wohn­form gebo­ten – die zwei Betreue­rin­nen ste­hen den Bewoh­nern mit Rat und Tat zur Sei­te. Brit­ta Gaich-Schrat­zer und Regi­na Lau­er­mann ver­fü­gen über eine fun­dier­te Aus­bil­dung. Bei Seni­or Aktiv setzt man sehr viel auf ein gedeih­li­ches und akti­ves „Mit­ein­an­der“, für Lan­ge­wei­le ist hier kein Platz.

Lau­er­mann för­dert die krea­ti­ve Sei­te der Bewoh­ner – an eini­gen Nach­mit­ta­gen wird gemalt, genäht, gebas­telt, ein­mal pro Woche wird mit­ein­an­der gekocht, ein wei­te­res Mal gibt es ein gemein­sa­mes Frühstücksbuffet.

Gaich-Schrat­zer betreut zwei­mal pro Woche die Bewoh­ner in sport­li­cher Hin­sicht – es wird geturnt, getanzt und gespielt. Gele­gent­lich ste­hen auch gemein­sa­me Aus­flü­ge auf dem Programm.

Bei­de Damen leis­ten Assis­tenz bei Arzt- und Amts­be­su­chen oder Ein­käu­fen. Beim täg­li­chen Nach­mit­tags­kaf­fee wird viel geplau­dert und erzählt. Zusätz­lich bie­ten die bei­den Betreue­rin­nen Gedächt­nis­trai­ning an – es wer­den Rät­sel und Rechen­auf­ga­ben gelöst, Wor­te und Begrif­fe gefun­den, Such­auf­ga­ben gelöst.

Die bei­den beto­nen immer wie­der, dass Seni­or Aktiv in Bad Erlach weder ein Pfle­ge­heim ist noch als betreu­tes Woh­nen ange­se­hen wer­den kann. Man emp­fin­det sich eher als „Wohn­haus mit Ange­bot“, die Betreue­rin­nen und Bewoh­ner sehen sich als Groß­fa­mi­lie, das Mit­ein­an­der steht dabei im Mittelpunkt.