Von links: Christian Haberl, GR Felix Picher, Mitarbeiterin Edith Bürger, Rosi Haberl, Bgm. Engelbert Pichler, Mitarbeiterin Margret Karner, Anna Maria und Karl Haberl, Peter Pichler von der Wirtschaftskammer / Foto: Rehberger

Zwei Generationen der Familie Haberl haben in Grimmenstein ihre neue unternehmerische Heimat gefunden. Direkt an der B54 befindet sich das neue Haus mit bewährtem Sortiment: Alles rund um Feuerwehrbedarf, Berufskleidung und technische Schutzausrüstung.

Im Jahr 2003 gründete Anna Maria Haberl ihr Unternehmen für Feuerwehrbedarf und Berufsbekleidung. Zunächst in ihrer Heimatgemeinde Edlitz eröffnet, wurde recht bald der Platz zu eng und sie übersiedelte im Jahr 2008 nach Neunkirchen. Vor wenigen Wochen ist die Familie Haberl nun fast wieder an ihren Wohnort und damit an den Ausgangspunkt zurückgekehrt: Als sich die Gelegenheit bot, ein neues Geschäftslokal in Grimmenstein zu beziehen, nutzte die Unternehmerfamilie die Chance. Neben Frau Haberl ist nämlich auch ihr Sohn in diesem Bereich tätig. Während Anna Maria Haberl sich mehr auf Bekleidung und persönliche Schutzausrüstung spezialisiert hat, deckt Christian Haberl den technischen Bereich ab – vom Brandschutz bis zur Erste-Hilfe-Ausrüstung der Einsatzkräfte.

Durch die Zusammenfassung der beiden Unternehmen in einem Geschäft ist man auch für einen Generationenwechsel gerüstet. Die Zielgruppe ist jedenfalls groß. Rund 250 Feuerwehren im gesamten südlichen Niederösterreich, aber auch aus dem Burgenland gehören zu den Stammkunden. Derzeit werden drei Mitarbeiter beschäftigt.

Frequenzbringer

„Ich habe eine große Freude, dass hier ein Betrieb nach Grimmenstein gekommen ist, der Frequenz bringt, wodurch alle rundherum davon profitieren können. Auch dass schon die nächste Generation in den Startlöchern steht, ist ein positives Zeichen für die Zukunft und ich wünsche dem Team viel Erfolg“, so Bürgermeister Engelbert Pichler. Auch für Peter Pichler von der Wirtschaftskammer sei dies ein gutes Zeichen, dass sich die Gemeinde dynamisch entwickelt.