Von links: Wilhelm Haberl (Haberl-Kaffee), Agrargemeinschaftsobmann Josef Pürer, Hermine Freunek, Unternehmerin Elfriede Körner, Christine Kerschbaumer, Bgm. Josef Freiler, Bad Schönaus Vize-Bgm. Manfred Freiler und Kirchschlags Vize-Bgm. Karl Kager / Foto: Rehberger

Am Äußeren Markt von Kirchschlag hat ein neues Unternehmen seine Pforten geöffnet: Die Bad Schönauerin Elfriede Körner wagte zum 50. Geburtstag etwas Neues und übernahm das ehemalige Keramik-Geschäft. Die Idee dazu hatte sie, als sie Wilhelm Haberl traf. Dieser repariert seit fünf Jahren ausgediente Kaffeemaschinen, die dann wiederverkauft werden. Neben seinem Betrieb in Pinkafeld war er auf der Suche nach einer Außenstelle. „Da das Geschäft in Kirchschlag 85 Quadratmeter groß ist, habe ich mir überlegt, was ich noch damit machen könnte“, so Körner. Und so ist sie auf die Idee gekommen, regionalen Kunsthandwerkern eine Plattform zu bieten. Sie vermietet Regalflächen, die von den kreativen Bastlern genutzt werden können. Und so finden sich neben den Kaffeemaschinen allerhand Handgefertigtes, vom Gesteck über Holzartikel bis hin zur Krippe. Insgesamt 22 Aussteller sind seit dem Start dabei, die Auswahl soll laufend wachsen.