Holzbaumeister Johann Ringhofer aus Kirchberg und Ferdinand Stögerer aus Otterthal wagten trotz Corona-Krise den Sprung ins Ungewisse und gründeten die Kirchberger Holzbau GmbH auf dem kleinen Industriegelände auf der Au in Kirchberg. Sie konzentrieren sich auf nachhaltigen Hausbau / Foto: Egerer

Die Ideologie hinter ihrer Firmengründung scheint einfach: Häuser schlüsselfertig zu übergeben, die keine Nägel, keinen Leim, nur mit Buchendübel gebaut werden. Also Häuser Natur pur bis hin zu den Dachelementen.

Bei dieser Firmengründung spielte, wie so oft im Leben, der Zufall eine große Rolle.
Holzbaumeister Johann Ringhofer war seit 30 Jahren selbstständiger Unternehmer im Holzbauwesen. Ferdinand Stögerer hat beim ehemaligen ÖBAU Köck Bürokaufmann gelernt und beliefert seit gut zehn Jahren mit seiner eigenen Handelsgesellschaft österreichweit den Baustofffachhandel mit Spezialfolien.

Stögerer suchte aus Platzmangel ein neues Büro und fand dieses auf der Au in Kirchberg – genau dort, wo Johann Ringhofer seine Holzbaufirma führte. Durch die gute Nachbarschaft entstand die Idee, sich zusammenzutun und eine neue gemeinsame Firma zu gründen: Die „Kirchberger Holzbau GmbH“ entstand. Johann Ringhofer fungiert nun als gewerberechtlicher und Ferdinand Stögerer als kaufmännischer Geschäftsführer. Die beiden haben trotz ungewisser Zukunft den Sprung gewagt und sogar einen Lehrling aufgenommen.

„Uns ist die Nachhaltigkeit bei unserer Tätigkeit besonders wichtig. Daher vertreten wir die Firma Thoma, die sich dem innovativen und zukunftsorientierten Holzbau von der Planung bis zur Schlüsselübergabe verschrieben hat. Die Häuser, die wir bauen, bestehen nur aus Holz, bestes Wohnklima also“, so Johann Ringhofer, der seine langjährige Erfahrung als Unternehmer in die Firma einbringen kann.