Foto (v.li.): Florian Kerschbaumer, Karl Stückler, LAbg. Waltraud Ungersböck, Bgm. Michaela Walla, Jakob Tauchner und Rainer Leitner.
Foto: Rehberger

Um die für die Region typischen Streuobstwiesen und die hier heimischen alten Obstsorten zu erhalten, wurde die Obstbaumpflanzaktion ins Leben gerufen. Nach rund 20 Jahren gab es heuer eine wichtige Neuerung: Erstmals konnten neben Landwirten auch Kommunen und Private in den Genuss der geförderten Obstbäume kommen. Ein Angebot, das gerne in Anspruch genommen wurde. Rund 1.000 Obstbäume (ein neuer Rekord) wechselten Ende November an der LFS Warth den Besitzer. Die Aktion wird von der KLAR Bucklige Welt umgesetzt und wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt. Bisher wurden insgesamt seit dem Start 1999 mehr als 13.000 Obstbäume gepflanzt.

Foto: Die Schüler der LFS Warth halfen auch heuer wieder bei der Ausgabe der Obstbäume inkl. Pflanzmaterial / Foto: Rehberger