Noch stehen die Mitarbeiter in der Erlebnisarena in St. Corona auf der grünen Wiese. Das wird sich aber rasch ändern. Für die Sicherheit der Wintersportler hat man bereits vorgesorgt / Foto: Erlebnisarena

Der Winter steht vor der Türe und damit auch das Thema Wintersport. Wir haben bei der Erlebnisarena in St. Corona und bei der Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee nachgefragt, wie man sich auf die kommende – außergewöhnliche – Wintersaison vorbereitet.

Schon im Herbst wurde deutlich, dass die Ausflugsziele der Buckligen Welt und des Wechsellands in Corona-Zeiten bei Gästen aus dem Ballungsraum besonders beliebt sind. Dieser Trend wird sich wohl auch im Winter fortsetzen. Bleiben Beherbergungsbetriebe coronabedingt noch länger zu, stehen Tagesausflüge zum Skifahren an der Tagesordnung – etwa nach Mönichkirchen oder St. Corona. In beiden Skigebieten hat man die Zeit genutzt und bereits fleißig an einem umfassenden Präventionskonzept gearbeitet. Ein kleiner Überblick:

Testen und leiten

In Mönichkirchen werden die Mitarbeiter nicht nur räumlich möglichst getrennt, sondern es finden auch täglich Fiebermessungen vor Dienstantritt statt. Darüber hinaus gibt es wöchentliche Covid-Tests. Auch für die Gäste soll sich das Skifahren so sicher wie möglich gestalten. Im Anstellbereich bei der Kasse wird ein Leitsystem mittels Absperrgitter errichtet, ebenso bei den Liften. In beiden Bereichen herrscht MNS-Pflicht. An stark frequentieren Tagen sorgen zusätzlich Mitarbeiter dafür, dass die Abstände eingehalten werden. Tickets können auch online gekauft werden.

Outdoor und Einbahnen

In St. Corona wurden ebenfalls in allen Bereichen Vorsichtsmaßnahmen überlegt. So findet die Anmeldung zum Skikurs outdoor, über ein Fenster, statt und die Skischulgruppen werden auseinandergehalten. Beim Verleih wird ein Einbahnsystem installiert und der Bereich durch zwei Container vergrößert. Hinzu kommt eine Online-Reservierung. Darüber hinaus werden die Besucherzahlen genau erfasst und ein erhöhtes Aufkommen sofort online kommuniziert. Das Restaurant wird mittels Zelt vergrößert und bei sämtlichen Anstellbereichen gilt auch hier MNS-Pflicht. Durch ein neues Ticket-Zutrittssystem ist es auch hier möglich, die Liftkarte online zu kaufen, um Warteschlangen zu vermeiden.