Von links: Karl Stückler von der LFS Warth, Franz Pürrer, einer der Warther, der seine Äpfel zum Pressen gebracht hat, Bgm. Michaela Walla und Vize-Bgm. Peter Liebentritt / Foto: Gemeinde Warth

Im Herbst organisierte die Gemeinde Warth eine Apfel-Pressaktion. Alle Bürger, die über Äpfel aus dem eigenen Garten verfügten, waren dazu aufgerufen, aus diesen an der Landwirtschaftlichen Fachschule Saft machen zu lassen. 18 Warther haben das Angebot genutzt und aus deren geliefertem Obst konnte von den Warther Schülern unter der fachkundigen Anleitung von Karl Stückler 2.400 Liter Apfelsaft gewonnen werden. Diese wurden in 500 sogenannte Bag-in-Box-Verpackungen abgefüllt. Die Kosten für das Pressen übernahm die Gemeinde. Somit mussten nur die Boxen bezahlt werden, als die so veredelten Äpfel kürzlich abgeholt werden konnten.