Die Sieger: 1. Platz Heidi Pinterich aus Mönichkirchen, 2. Platz Johann Konopiski aus Aspang und 3. Platz Harald Ehfrank, ebenfalls aus Aspang. Bgm. Doris Faustmann und Franz Winkler gratulierten. Foto: Dorferneuerung Aspang

Alle paar Jahre veranstaltet die NÖ Dorf- und Stadterneuerung einen Ideenwettbewerb. Beim letzten konnte sich Franz Winkler vom DEV Aspang Markt mit seiner Idee von schwimmenden Bildern am Teich durchsetzen. Es ging darum, Fotos von Plätzen oder Dingen in Aspang einzufangen, die im Alltag nicht mehr beachtet werden, weil sie einfach alltäglich sind.

18 Hobbyfotografen reichten je fünf Bilder ein, 18 Bilder wurden von einer Fachjury ausgewählt. Von Juli bis September konnten diese auf schwimmenden Plattformen (selbst gezimmert von Winkler) auf dem Sparkassenteich bewundert werden. Per Handy-Voting wurden die Stimmen abgegeben und drei Siegerfotos gekürt. „Weil diese Idee so gut angekommen ist, wird es nächstes Jahr eine Fortsetzung geben“, so Winkler. Bei gleichen Kriterien heißt das Motto dann aber: „Alles außer gewöhnlich.“