LAbg. Franz Rennhofer und Grimmensteins Bürgermeister Engelbert Pichler vor dem Bahnhof mit dem verbreiterten Wartebereich
Foto: Rehberger

Der Bahnhof in Grimmenstein ist die Pendler-Drehscheibe in der Buckligen Welt. Mit den neuen Bus-Fahrplänen inklusive regelmäßigen Taktverkehrs hat sich hier das Aufkommen an öffentlichem Verkehr noch erhöht. Daher war es dringend an der Zeit, die Sicherheit für die Fahrgäste zu erhöhen. Vor allem zu den Stoßzeiten der Schülerbusse kam es zu größeren Gruppen. Direkt vor dem Bahnhof liegt mit der B54 eine stark befahrene Straße. Also haben sich alle Gemeinden, für die der Verkehrsknoten Bahnhof Grimmenstein wichtig ist, zusammengetan und einen Umbau finanziert.

Neben einem verbreiterten Gehsteig als Wartebereich bei der Busstation gibt es außerdem eine neue Bus-Umkehrmöglichkeit, sodass die Schüler die Straße nicht mehr überqueren müssen, um zum Bahnhof zu gelangen. In Kürze soll auch das neue Geländer montiert werden, um eine weitere Abtrennung zur Straße zu schaffen.