Anita und Martin Deutsch / Foto: Deutsch

Zwischen Lockdown, Home-schooling und allen anderen Sorgen, die diese Pandemie mit sich bringt, blieb bei vielen Paaren die Zeit für die Beziehung auf der Strecke. Die Initiative „Marriage Encounter“ will dabei Abhilfe schaffen – im März in Kirchschlag und erstmals auch online.

Mit dem Ziel, gute Beziehungen besser zu machen, wurde im Rahmen der katholischen Kirche „Marriage Encounter“ ins Leben gerufen. Die Initiative ist international sehr erfolgreich und findet auch bei uns in der Region immer mehr Teilnehmer. Etwa die Familie Deutsch, die wir bereits vor vier Jahren zu ihren Erlebnissen in Sachen Beziehungsarbeit befragen durften. Mittlerweile hat das Paar viele Erfahrungen gesammelt und hilft selbst mit, Veranstaltungen zu organisieren. „Gerade in dieser Zeit, in der es so wenige Sozialkontakte gibt und die Arbeit oft umso stressiger ist, ist der Dialog besonders wichtig, der Austausch über Gefühle“, so Martin Deutsch. Bei ihm und seiner Frau Anita, die bei mehreren ME-Veranstaltungen erfahren haben, wie dieser Austausch am besten und wertschätzendsten funktioniert, spielen die Liebesbriefe die sie sich regelmäßig schreiben, eine große Rolle. „Beim Schreiben kann ich alles loswerden, was mich beschäftigt und wie ich mich fühle. Ganz ohne Unterbrechung“, so Anita Deutsch. Die beiden tauschen sich auch regelmäßig online mit anderen ME-Paaren aus, weil: „Es ist immer gut zu hören, dass es anderen ähnlich geht und wie sie damit umgehen.“

Freiwillig und offen für alle

ME ist zwar aus der katholischen Kirche entstanden, ist aber offen für alle. Wer sich für die besondere Art der „Beziehungsarbeit“ interessiert, der hat (wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht) vom 12. bis 14. März beim Hönigwirt in Kirchschlag die Gelegenheit, „Marriage Encounter“ kennenzulernen. Drei erfahrene Paare und ein Priester geben bei dem Basisseminar Impulse zu wesentlichen Themen, über die man dann als Paar spricht. Auf Wunsch kann auch eines der Veranstalter-Paare oder der Priester hinzugezogen werden. Diese sprechen im Vorfeld zu jedem der 13 Impulsthemen aus ihrem Leben, um Anregungen zu geben. Am Ende des Wochenendes steht dann der Liebesbrief, den man seinem Partner schreibt. Erstmals gibt es neben dem Wochenende in Kirchschlag auch ein Online-Angebot. Dazu wird den Paaren ein Paket zugeschickt und mit Online-Impulsen ergänzt. Dazu findet dann zu Hause der Austausch statt.

Wer nach diesem Basisseminar noch mehr von ME erfahren will, hat dazu bei verschiedenen Veranstaltungen die Möglichkeit. „Alles auf freiwilliger Basis. Niemand muss mitmachen, aber für uns war es genau der richtige Weg“, so Familie Deutsch.