Foto: Africa Studio/stock.adobe.com

Eine Schülerin aus der Region (Name der Redaktion bekannt) hat uns ihre Sicht der Dinge in Sachen „Distance Learning“ beschrieben. Vielen Dank dafür!

Distance Learning – ein Erfahrungsbericht

„Schule von zu Hause aus – was bis vor einem Jahr noch als undenkbar galt, ist heute die Realität für uns Schüler und Schülerinnen. In der momentanen Situation erfolgt jeglicher Unterricht über Online-Plattformen, Arbeitsaufträge oder in seltenen Fällen auch als Präsenzunterricht. Betrachtet man diese aktuellen Gegebenheiten jedoch genauer, so wird rasch klar, dass das sogenannte „Distance Learning“ nicht nur Nachteile mit sich bringt.

In der Zeit des ersten Lockdowns war die Verwirrung an unseren Schulen sehr groß. Die Nutzung von neuen Lernplattformen oder die Schulstunden, die in Form von Videokonferenzen bzw. Arbeitsaufträgen gestaltet wurden, stellten Herausforderungen dar, die es zu überwinden galt. Vor allem die Tatsache, dass man sich den Lernstoff zu großen Teilen selbst beibringen musste, war für viele ein ernstzunehmendes Hindernis.

Doch in diesen schwierigen Phasen sollte man sich in erster Linie auf die positiven Aspekte, die das Distance Learning mit sich gebracht hat, konzentrieren. So lernte man im Laufe der Zeit nicht nur verschiedene Unterrichtsformen sowie Lernplattformen kennen, sondern erwarb auch wesentliche Eigenschaften, die für das spätere Leben in der Berufswelt von großem Vorteil sind. Das beinhaltet nicht nur Selbstständigkeit oder Ehrgeiz. Auch Fähigkeiten wie Teamarbeit oder Hilfsbereitschaft sind immer wichtiger geworden, um schwierige Arbeitsaufträge  oder Probleme gemeinsam lösen zu können.

Diese Besonderheiten prägen somit nicht mehr nur unseren Schulalltag. Auch unser alltägliches Leben wird vom Unterricht über das Internet regelmäßig auf den Kopf gestellt. Dennoch sollten wir uns auch in den herausfordernden Zeiten über die positiven und schönen Dinge dieser Zeit bewusst werden und uns vor Augen halten, dass wieder bessere Jahre und Schuljahre auf uns zukommen werden.“