Johann Hagenhofer in jungen Jahren / Foto: Hagenhofer

Johann Hagenhofer hat mit der Lebensspuren-Buchreihe und vielen anderen Projekten das historische Gedächtnis einer Region verewigt. Heuer, rechtzeitig zu seinem 80. Geburtstag, erscheint nun sein neuestes Buch, in dem er einen Blick auf sein bewegtes Leben zurückblickt, vom „Halterbub zum Hofrat“.

Johann Hagenhofer ist vielen aus der Region durch seine Arbeit als Historiker und Zeitzeuge bekannt. So ließ er in den vergangenen Jahren viele Menschen aus der Region zu Wort kommen, um deren persönliche Geschichte zu erzählen. Entstanden sind daraus mehrere Bücher und auch eine Serie im „Boten“, um anhand von erlebter Geschichte die historische Vergangenheit einer ganzen Region nachzuzeichnen. Und dabei ist Hagenhofer, der heuer vor 80 Jahren auf einem Bauernhof auf der Dreibuchenhöh geboren wurde, mittlerweile selbst ein Zeitzeuge, der Spannendes zu erzählen hat. Dies wird nun in seinem neuen Buch nachgeholt. Unter dem Titel „Halterbub und Hofrat – Erlebte Zeitgeschichte in der Buckligen Welt“ erscheint im Kral-Verlag sein autobiografisches Buch über sein bewegtes Leben.

Unterschiedliche Milieus

„In meinem Leben habe ich ganz unterschiedliche Milieus kennengelernt. Vom Bauernhof ohne Strom und Traktor über die Station als Halterbua bei einem Kleinbauern bis zur Schulzeit unter Fabrikarbeiter-Kindern bekam ich ganz unterschiedliche Einblicke. Erst recht, als ich durch Zufall ins Gymnasium in Wiener Neustadt gehen konnte, wo damals nur Kinder aus besserem Hause zur Schule gegangen sind“, erinnert sich Hagenhofer an die Anfänge.
War er in der Unterstufe noch der „brave Bub vom Lande“, änderte sich das später. „Ich war wirklich kein braver Schüler, umso erstaunter waren dann manche meiner Lehrer, dass ich den Beruf als Pädagoge dann selber ergriffen habe“, erinnert sich Hagenhofer. Das Studium finanzierte er durch Arbeitsaufenthalte in Schweden und in der BRD. Schließlich kehrte er als engagierter Professor, Direktor und Hofrat an sein altes Gymnasium zurück. Diese und viele weitere Rückblicke auf sein Leben, unter anderem auch auf sein sportliches Engagement, ist in seinem neuen Buch nachzulesen. Je nachdem, wie sich die Corona-Situation entwickelt, soll es noch heuer einen Termin für die offizielle Präsentation geben.

Coverfoto: Audivision/Walter Strobl