Die Schü­ler der 4B der Volks­schu­le Kirch­schlag mit einem Teil der von ihnen gele­se­nen Büchern. 10.688 Sei­ten haben die 14 Schü­ler ins­ge­samt in nur vier Wochen gele­sen / Foto: VS Kirchschlag

Über 10.000 Sei­ten in nur vier Wochen: Die 14 Schü­ler der 4B der VS Kirch­schlag sind ech­te Meis­ter-Leser. Dafür gibt es nun eine Ein­la­dung zum Eis vom Bezirkshauptmann.

Die Schü­ler der 4B der Volks­schu­le Kirch­schlag mach­ten aus der her­aus­for­dern­den Lern-Situa­ti­on der letz­ten Mona­te das Bes­te und hat­ten dazu eine span­nen­de Idee – genau­er gesagt die Mut­ter eines Schü­lers, die selbst Leh­re­rin an der Schu­le ist. Sie mach­te den Vor­schlag, eine Lese-Chall­enge durch­zu­füh­ren und stieß damit bei den Schü­lern auf Begeis­te­rung. Ein zusätz­li­cher Anreiz kam von Bezirks­haupt­mann Mar­kus Sau­er. Da eines sei­ner Kin­der in die 4B geht, erfuhr er von der Akti­on, und ließ sich auf eine Wet­te mit den Kin­dern ein: Schaf­fen sie es, im ver­ein­bar­ten Zeit­raum gemein­sam 10.000 Sei­ten zu lesen, dann lädt er die Klas­se auf ein Eis ein. Eine Wet­te, die er ganz gewal­tig ver­lo­ren hat. Die Kin­der über­bo­ten das gesteck­te Ziel inner­halb von vier Wochen bei Wei­tem.
Klas­sen­leh­re­rin Bri­git­te Sulz­mann ist begeis­tert von die­sem Enga­ge­ment: „Seit Herbst lasen die 14 Kin­der schon 96 Bücher aus der Schul‑, Pfarr- oder pri­va­ten Biblio­thek und zwei Klas­sen­lek­tü­ren. Das fand ich schon toll. Aber 10.688 Sei­ten inner­halb von 4 Wochen ist ein­fach spitze!“