Foto: Seidl

Musi­ker Roman Josef Schwendt ist nicht nur seit der letz­ten Aus­ga­be regel­mä­ßi­ger Gast-Autor im „Boten“, son­dern er hat auch musi­ka­lisch Neu­es zu bie­ten. Neben sei­nem neu­en Album hat er heu­er noch viel vor.

„Ich kann in den sel­tens­ten Fäl­len sagen, woher die Ein­fäl­le für mei­ne Lie­der kom­men. Vie­le Ideen samm­le ich am Han­dy oder auf Zet­teln – die ich dann nie wie­der anschaue. Die bes­ten Ideen blei­ben im Hirn und beschäf­ti­gen mich so lan­ge, bis das Lied fer­tig ist. Ich sau­ge den gan­zen Tag Ein­drü­cke und Ideen wie ein Schwamm auf – abends drü­cke ich den Schwamm aus und schaue, was pas­siert; wobei es kein akti­ver Pro­zess ist. Viel­leicht kann man es bes­ser mit ein­at­men – aus­at­men beschrei­ben, weils von selbst pas­siert“, erzählt Musi­ker Roman Josef Schwendt von dem Pro­zess, bis er sein ers­tes Album als Solo­künst­ler fer­tig hat­te. Der Kirch­ber­ger ist schon seit vie­len Jah­ren als Musi­ker unter­wegs. Der bis­her letz­te Mei­len­stein sei­ner Kar­rie­re war sei­ne Ent­schei­dung, als Solo­künst­ler durch­zu­star­ten. Wie das klingt, hört man auf dem Solo-Debüt „Teil Vo Mir“, bei dem der Name Pro­gramm ist. „Jedes Lied hat einen klei­nen Wahr­heits­ge­halt, der als Aus­gangs­punkt dient – danach baue ich eine Geschich­te drum­her­um auf“, so Schwendt. Das Album ist in sei­nem haus­ei­ge­nen Ton­stu­dio in Kirch­berg (Akus­tik­gi­tar­ren, Stim­men, Syn­the­si­zer) pro­du­ziert wor­den. Die Band-Auf­nah­men (Schlag­zeug, Bass, E‑Gitarre) wur­den im Pin­knoi­se-Ton­stu­dio von Tho­mas Eitel in Kirch­schlag auf­ge­nom­men. Alle Lie­der bis auf eines stam­men aus der Feder von Schwendt. Aktu­ell arbei­tet er am zwei­ten und drit­ten Album par­al­lel. Das zwei­te soll noch heu­er erschei­nen, das drit­te im April 2022, gemein­sam mit sei­nem ers­ten Roman.

Pro­gno­sen, wann man Schwendts Lie­der auch live hören kann, sind der­zeit schwie­rig. Am 19. März ist er aller­dings auf WNTV zu hören und am 26. März gibt es ein Online-Konzert.

Musi­ka­li­sche Mei­len­stei­ne
2009: Haupt­rol­le „Ber­ger“ in „Hair“ im Pas­si­ons­spiel­haus Kirch­schlag
2013: Gewin­ner des Local Heroes Band Con­test (Fren­zy Foun­da­ti­on)
2013/14: Auf­trit­te auf der Donau­in­sel, am Fre­quen­cy Fes­ti­val etc.
2014: Semi­fi­na­le bei „ORF Die gro­ße Chan­ce“ (Fren­zy Foun­da­ti­on)
2015 – 2018: Stu­dio­bau, 2 Kin­der, musi­ka­li­sche Neu­ori­en­tie­rung
2019: Tour mit Rob­bie-Wil­liams-Gitar­rist Neil Tay­lor
2019: Debüt-Kon­zert als „Roman Josef Schwendt“
2020: Ers­tes Album als Solokünstler