Foto: Seidl

Musiker Roman Josef Schwendt ist nicht nur seit der letzten Ausgabe regelmäßiger Gast-Autor im „Boten“, sondern er hat auch musikalisch Neues zu bieten. Neben seinem neuen Album hat er heuer noch viel vor.

„Ich kann in den seltensten Fällen sagen, woher die Einfälle für meine Lieder kommen. Viele Ideen sammle ich am Handy oder auf Zetteln – die ich dann nie wieder anschaue. Die besten Ideen bleiben im Hirn und beschäftigen mich so lange, bis das Lied fertig ist. Ich sauge den ganzen Tag Eindrücke und Ideen wie ein Schwamm auf – abends drücke ich den Schwamm aus und schaue, was passiert; wobei es kein aktiver Prozess ist. Vielleicht kann man es besser mit einatmen – ausatmen beschreiben, weils von selbst passiert“, erzählt Musiker Roman Josef Schwendt von dem Prozess, bis er sein erstes Album als Solokünstler fertig hatte. Der Kirchberger ist schon seit vielen Jahren als Musiker unterwegs. Der bisher letzte Meilenstein seiner Karriere war seine Entscheidung, als Solokünstler durchzustarten. Wie das klingt, hört man auf dem Solo-Debüt „Teil Vo Mir“, bei dem der Name Programm ist. „Jedes Lied hat einen kleinen Wahrheitsgehalt, der als Ausgangspunkt dient – danach baue ich eine Geschichte drumherum auf“, so Schwendt. Das Album ist in seinem hauseigenen Tonstudio in Kirchberg (Akustikgitarren, Stimmen, Synthesizer) produziert worden. Die Band-Aufnahmen (Schlagzeug, Bass, E-Gitarre) wurden im Pinknoise-Tonstudio von Thomas Eitel in Kirchschlag aufgenommen. Alle Lieder bis auf eines stammen aus der Feder von Schwendt. Aktuell arbeitet er am zweiten und dritten Album parallel. Das zweite soll noch heuer erscheinen, das dritte im April 2022, gemeinsam mit seinem ersten Roman.

Prognosen, wann man Schwendts Lieder auch live hören kann, sind derzeit schwierig. Am 19. März ist er allerdings auf WNTV zu hören und am 26. März gibt es ein Online-Konzert.

Musikalische Meilensteine
2009: Hauptrolle „Berger“ in „Hair“ im Passionsspielhaus Kirchschlag
2013: Gewinner des Local Heroes Band Contest (Frenzy Foundation)
2013/14: Auftritte auf der Donauinsel, am Frequency Festival etc.
2014: Semifinale bei „ORF Die große Chance“ (Frenzy Foundation)
2015–2018: Studiobau, 2 Kinder, musikalische Neuorientierung
2019: Tour mit Robbie-Williams-Gitarrist Neil Taylor
2019: Debüt-Konzert als „Roman Josef Schwendt“
2020: Erstes Album als Solokünstler