Von links: Franz Gaus­te­rer (NÖ. Regio­nal), Fer­di­nand Scheu­er (Mobi­li­täts­ma­na­ger), GGr Syl­via Blank, Bgm. Mar­tin Pucheg­ger, Mar­tin Radin­ger (Bau­hof) und GR Johan­nes Münz / Foto: Gemein­de Hochwolkersdorf

Die Gemein­de Hoch­wol­kers­dorf ist jüngs­tes Mit­glied der NÖ Mobi­li­täts­ge­mein­den. Mit Unter­stüt­zung der Exper­ten will man künf­tig in mehr umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät inves­tie­ren. Den Anfang macht der Aus­bau des Radwegenetzes.

Unter dem Dach der NÖ Regio­nal GmbH ist nicht nur die Dorf­er­neue­rung behei­ma­tet, son­dern auch das NÖ Mobi­li­täts­ma­nage­ment. Jene Gemein­den (im Indus­trie­vier­tel 130), die sich als Mobi­li­täts­ge­mein­den dekla­rie­ren, pro­fi­tie­ren von dem kos­ten­lo­sen Ser­vice bei der Umset­zung ihrer Vor­ha­ben in Sachen umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät. Zu die­sen Gemein­den gehört seit Neu­es­tem auch Hoch­wol­kers­dorf. Gemein­sam mit Franz Gaus­te­rer und Fer­di­nand Scheu­er vom Mobi­li­täts­ma­nage­ment Indus­trie­vier­tel wird sich die Gemein­de­füh­rung für eine nach­hal­ti­ge und zukunfts­ori­en­tier­te Wei­ter­ent­wick­lung des Mobi­li­täts­an­ge­bo­tes in ihrer Gemein­de ein­set­zen. In einem ers­ten Schritt will man in den Rad­we­ge­aus­bau investieren.

Umwelt­freund­li­che Mobilität

„In Zusam­men­ar­beit mit dem Mobi­li­täts­ma­nage­ment Indus­trie­vier­tel soll umwelt­freund­li­che Mobi­li­tät in unse­rer Gemein­de zukünf­tig einen noch höhe­ren Stel­len­wert ein­neh­men“, betont Bür­ger­meis­ter Mar­tin Pucheg­ger. Finan­zi­el­le Unter­stüt­zung bei der Umset­zung die­ses Vor­ha­bens kommt dabei vom Land NÖ mit der neu­en Rad­we­ge­för­de­rung, die für sämt­li­che erfor­der­li­chen Pla­nun­gen samt Umset­zun­gen der Rad­in­fra­struk­tur abe­ge­holt wer­den kann. Die Mobi­li­täts­ma­na­ger unter­stüt­zen aber auch bei allen ande­ren Vor­ha­ben in Sachen umwelt­freund­li­cher Mobi­li­tät, vom öffent­li­chen Ver­kehr über Mit­fahr­an­ge­bo­te bis hin zur E‑Mobilität.