Von links: Alex­an­der Wra­betz (ORF), Mari­el­la Schurz (B&C), Mat­thi­as Strolz (MEGA) und Andre­as Lech­ner (MEGA) / Foto: MEGA Bil­dungs­stif­tun­g/A­PA-Foto­ser­vice­/Hör­man­din­ger

In der Buck­li­gen Welt und dem Wech­sel­land gibt es zahl­rei­che span­nen­de Initia­ti­ven im Bereich Schu­le und Wirt­schaft. Genau die­ses Enga­ge­ment wird nun von der MEGA Bil­dungs­stif­tung gesucht. Schu­li­sche und außer­schu­li­sche Bil­dungs­in­itia­ti­ven, die die Wirt­schafts­kom­pe­tenz von Kin­dern und Jugend­li­chen för­dern, kön­nen sich ab sofort bis 5. Mai bewer­ben. Eine Mil­li­on Euro stellt die Bil­dungs­stif­tung dafür in die­sem Jahr zur Ver­fü­gung. Ziel ist es, regio­nal bewähr­te Bil­dungs­in­no­va­tio­nen oder erfah­re­ne Pro­jekt­teams im Bereich Wirt­schafts­bil­dung bei ihrem Wachs­tum zu unter­stüt­zen. „Wir wol­len Wirt­schaft im All­tag erleb­bar und ver­ständ­lich machen. Für jeden Men­schen ist es wich­tig, wirt­schaft­li­che Zusam­men­hän­ge zu ver­ste­hen, um reflek­tier­te Ent­schei­dun­gen tref­fen zu kön­nen“, so Andre­as Lech­ner, Gene­ral­se­kre­tär der MEGA Bildungsstiftung.

Die Aus­schrei­bung rich­tet sich an schu­li­sche und außer­schu­li­sche Bil­dungs­in­itia­ti­ven, an Ver­ei­ne sowie NGOs.