Die Mitarbeiter von Südwind NÖ mit ihrer Botschaft zum Jubiläum / Foto: Südwind NÖ

Seit 2001 thematisiert Südwind Niederösterreich im Rahmen der Fairen Wochen gemeinsam mit dem Land Niederösterreich, Gemeinden, Schulen und Partnerorganisationen den fairen Handel und globale Gerechtigkeit bei Bildungsveranstaltungen, Gemeinderatssitzungen, Ausstellungspräsentationen, FAIRkostungen sowie Online-Talks und Webinaren. Die Bucklige Welt und das Wechselland waren und sind als erste Fair-Trade-Region Niederösterreichs mit zahlreichen regionalen Aktivitäten immer mit dabei. Auch wenn man sich dieses Jahr einige Alternativen hat einfallen lassen müssen, die trotz Corona umsetzbar sind, werden die Fairen Wochen zum 20. Jubiläum dennoch wie geplant von 15. April bis 30. Mai über die Bühne gehen. „Die Corona-Krise hat die Bruchlinien unserer vernetzten Welt deutlich aufgezeigt. Lieferketten wurden gekappt und die globalisierte Wirtschaft vor große Herausforderungen gestellt. Daher braucht es heute mehr denn je Aufklärung und Lösungen für mehr globale Gerechtigkeit“, so Ingrid Schwarz, Regionalstellenleiterin von Südwind NÖ. Selbst in der Buckligen Welt zu Hause, weiß sie aus erster Hand, wie wichtig das Engagement in der Region in den letzten 20 Jahren auch als Vorbildfunktion für andere Gemeinden war: „Die Bucklige Welt und das Wechselland waren von Anfang an bei den Fairen Wochen dabei, also feiert die Region gemeinsam dieses Jubiläum mit Südwind. Vieles, das in der Region seither passiert ist, dient anderen als Vorbild wie zum Beispiel die gute Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden, Pfarren, Betrieben, Weltläden und den Schulen, die den fairen Handel stärken. Der Zusammenhalt zeigt sich in der Region auf lokaler Ebene, aber auch in der großen Offenheit für globale Partnerschaften. Das ist immer noch einzigartig in Niederösterreich.“

Alle Infos und Veranstaltungen im Rahmen der Fairen Wochen findet man unter www.suedwind.at/niederoesterreich.