von Roman Josef Schwendt / Foto: Schwendt

Online-Konzerte
Zugegeben, dieser Tage den Mut nicht zu verlieren, ist eine Herausforderung. Die Aussichten sind maximal mittelmäßig. Dennoch kommen schon vereinzelt Konzertanfragen für den Sommer, zwar alle mit Fragezeichen, versteht sich, aber immerhin. Das fühlt sich so an, wie wenn man im Garten nach dem Winter die ersten Primeln aufgehen sieht, einen dabei die Sonne blendet, weil sie noch sehr tief steht, aber genau ins Herz trifft. Wenn gerade keine Sonne scheint oder ich keiner Blume gegenüberstehe, drehe ich mir Musik auf, die mich in diesen Gefühlszustand versetzt. Das wirkt Wunder, versprochen! Eine gute Möglichkeit, um Kunst zu tanken, sind zum Beispiel Online-Konzerte. Ja, ich weiß, es ist nicht dasselbe, aber besser als nichts. Noch dazu kann man damit die Künstler wunderbar unterstützen. Letztes Frühjahr hat mich Konstantin Wecker durch diese verrückte Zeit begleitet, da ich nach seinem digitalen Solo-Konzert wahnsinnig inspiriert und gestärkt war. Seine Musik und seine Texte haben mir die Kraft gegeben, nach vorne zu blicken.

Sie möchten mit Kultur aus unseren Breiten in den Frühling starten? Ich hätte hier ein paar Tipps: Ob als Chorleiter, Gesangslehrer oder Vokalist, ob österreichisch oder afrikanisch, Bernhard Putz ist eines meiner Vorbilder, der Kultur so lebt, dass sie ansteckend ist! Sie hätten gerne etwas Lustiges? Kabarettistisch sowie schauspielerisch erste Sahne: Herbert Steinböck! Last, but not least der unglaublich talentierte Musiker Luke Andrews, der stets für „Good Vibes“ und Frühlingsgefühle sorgt!

Herzlichst,
Roman Josef Schwendt
brief @ romanjosefschwendt.com

PS: Zu finden sind diese Herren
zum Beispiel auf Youtube.