Von links: Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und LAKO-Leiterin Martina Piribauer / Foto: Mück

Die Brombergerin Martina Piribauer ist die neue Leiterin der Landwirtschaftlichen Koordinationsstelle, kurz: LAKO. Diese dient als Servicestelle aller Landwirtschaftlichen Fachschulen Niederösterreichs.

Das letzte Jahr hat in den Schulen viele rasante Änderungen (Stichwort: Digitalisierung) mit sich gebracht, so auch an den Landwirtschaftlichen Fachschulen. Wie man mit diesem Thema in Zukunft umgeht bzw. die Entwicklungen der letzten Monate sinnvoll in die Praxis umsetzt, wird eine der wichtigsten Aufgaben der neuen LAKO-Leiterin sein. Martina Piribauer ist selbst Fachlehrerin und Erwachsenenbildnerin an der LFS Warth mit den Unterrichtsschwerpunkten Marketing sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie weiß also, worauf es beim digitalen Unterrichten ankommt. „Mit Martina Piribauer übernimmt eine erfahrene Expertin für Digitalisierung und Pädagogik die Leitung der Landwirtschaftlichen Koordinationsstelle, um die NÖ Landwirtschaftsschulen bei ihrer Bildungsarbeit zu stärken“, so Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Künftig will man sich an der LAKO daher noch stärker als Thinktank im Bildungsbereich engagieren, um neue Entwicklungen und Trends aufzubereiten und diese für die Schulen nutzbar zu machen.

Digitale Werkzeuge

„Ein besonderer Schwerpunkt der LAKO wird die Entwicklung digitaler Werkzeuge und die Stärkung der Medienkompetenz bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften sein. Das letzte Jahr hat uns allen einen riesigen Digitalisierungsschub beschert, der nun reflektiert und weiterbearbeitet werden muss“, so die neue LAKO-Leiterin Martina Piribauer. Gelingen soll das durch eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen, um Synergien nutzen zu können und die Kräfte zu bündeln. „In diesen herausfordernden Zeiten sind der gemeinsame Schulterschluss und der positive Blick nach vorne wichtig“, so Piribauer. Der Wechsel an der Spitze der LAKO wurde nötig, weil Kristina Mandl die Leitungsfunktion bereits im September des Vorjahres zurücklegte und in den Österreichischen Gemeindebund wechselte. In der Zwischenzeit war Landesschulinspektor Karl Friewald mit der interimistischen Leitung betraut. Neben Piribauer ist auch ein weiterer Fachlehrer der LFS Warth für die Landwirtschaftliche Koordinationsstelle tätig. Jürgen Mück kümmert sich bereits seit Jahren um die Pressearbeit aller Landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen in Niederösterreich.

Auch die neue Leiterin bleibt der LFS Warth erhalten – mit einer halben Lehrverpflichtung.