Von links: LAbg. Waltraud Ungersböck, EVN E-Mobilitätsverantwortliche Ute Teufelberger und Gastwirt Peter Pichler / Foto: EVN/Seebacher

Damit E-Mobilität auch in einem flächenmäßig großen Bundesland wie Niederösterreich funktioniert, braucht es entsprechende Ladestationen. Die EVN baut das Netz an Standorten für Schnellladestationen kontinuierlich aus. Jüngster Standort: der Parkplatz des Gasthofs Pichler in Petersbaumgarten, direkt neben der Autobahn-Abfahrt Grimmenstein. „Als mich die EVN angerufen hat, ob bei unserem Parkplatz eine Ladestation errichtet werden kann, war ich sofort bereit den Grund zur Verfügung zu stellen“, so Pichler. Für LAbg. Waltraud Ungersböck ein weiterer wichtiger Schritt, um den Klima- und Energiefahrplan des Landes umzusetzen. „Um die E-Mobilität zu stärken, bedarf es nicht nur einer Unterstützung beim Ankauf, sondern auch die Ladeinfrastruktur spielt eine entscheidende Rolle.“